- ČD-Baureihe 843
-
ČD-Baureihe 843 Nummerierung: 843 001 - 031 Hersteller: Moravskoslezská vagónka Studénka
ČKD Trakce PrahaBaujahr(e): 1995 Prototyp
1997 SerienfahrzeugeAchsformel: Bo'Bo' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 25.200 mm Leermasse: 56 t Radsatzfahrmasse: 14 t Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h Installierte Leistung: 2x 300 kW Motorentyp: 2x LIAZ M 1.2 C ML 640 D Leistungsübertragung: elektrisch Bremse: DAKO Sitzplätze: 56 Die ČD-Baureihe 843 ist ein vierachsiger Dieseltriebwagen der Tschechischen Bahnen (ČD) für den Schnell- und Eilzugverkehr auf den nichtelektrifizierten Hauptstrecken in Tschechien. Basis der Konstruktion ist die Vorgängerbaureihe 842, aus der die Fahrzeuge weiterentwickelt wurden. Außer den Triebwagen wurde auch eine größere Anzahl von Beiwagen der Reihe 043 und einige Steuerwagen der Reihe 943 beschafft.
Inhaltsverzeichnis
Technische Merkmale
Die Triebwagen besitzen je zwei liegend eingebaute LIAZ-Dieselmotoren mit je 300 kW Antriebsleistung. Die Leistungsübertragung erfolgt elektrisch auf alle vier Achsen des Fahrzeugs. Erstmals bei einem Triebfahrzeug der ČD erhielten die Triebwagen auch eine Wendezugsteuerung. Zur Fahr- und Bremssteuerung des Triebwagens wird eine automatische Regulierung der Geschwindigkeit (ARR-automaticky Regulacy Rychlost) verwendet. Die Fahrzeuge besitzen eine elektrische Bremse. Die günstige Reibungslast erlaubt insbesondere einen wirtschaftlichen Einsatz auf neigungsreichen Strecken mit Beiwagen. Sie sind behindertengerecht ausgeführt.
Einsatz
Die Fahrzeuge werden bevorzugt im Eil- und Schnellzugdienst auf den nicht elektrifizierten Hauptstrecken mit mittlerem Verkehrsaufkommen verwendet. Der Einsatz als Wendezug ermöglichte erstmals den durchgehenden Zuglauf Praha Masarykovo n.–Chomutov–Karlovy vary dolní n., in dessen Verlauf zweimal die Fahrtrichtung gewechselt wird. Typische Einsatzstrecken der Triebzüge sind auch die Schnellzugverbindungen Nymburk–Česká Lípa–Rumburk, Liberec–Ústí nad Labem západ und Liberec–Pardubice. Bemerkenswert ist der Einsatz der Triebwagen im Schnellzugdienst über die 25-Promille-Rampen auf der einstigen Nordböhmischen Transversalbahn zwischen Liberec und Česká Lípa und auf den 33-Promille-Strecken des Schlesischen Semmering, was die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Siehe auch
Weblinks
Commons: ČD Class 843 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Webseite zur Baureihe 843 auf vlaky.net (slowakisch)
Kategorien:- Triebfahrzeug (Tschechien)
- Verbrennungsmotortriebwagen
Wikimedia Foundation.