- Ōno Kazushi
-
Kazushi Ōno (jap. 大野 和士, Ōno Kazushi, * 1960 in Tokio) ist ein japanischer Dirigent.
Ono studierte an der Tokyo National University of Fine Arts and Music und war Schüler von Leonard Bernstein in Tanglewood und von Wolfgang Sawallisch und Giuseppe Patanè an der Bayerischen Staatsoper in München. 1987 gewann er den ersten Preis beim internationalen Arturo -Toscanini-Wettbewerb für Dirigenten.
Von 1990 bis 1996 war er Chefdirektor des Sinfonieorchesters von Zagreb, danach bis 2002 Generalmusikdirektor der Badischen Staatskapelle Karlsruhe, wo er den kompletten Ring des Nibelungen von Wagner aufführte. Daneben war er Erster Dirigent des Tokyo Philharmonic Orchestra. 2002 folgte er Antonio Pappano als musikalischer Direktor des Königlich Belgischen Opernhauses La Monnaie nach. Hier führte er u.a. Strauss' Elektra, Mozarts Don Giovanni, Brittens Peter Grimes, Wagners Tannhäuser, Verdis Aida und Strauss' Die Frau ohne Schatten auf. Ab 2008/09 ist Ono an der Opera de Lyon als Künstlerischer Leiter verpflichtet, weiterhin wird er u.a. an der Metropolitan Opera, der Wiener Staatsoper und der Mailänder Scala gastieren, wo er 2008 in drei Konzerten mit Gustav Mahlers 7. Symphonie. Im Mai 2009 wird er ein weiteres symphonisches Programm dort dirigieren und in der Spielzeit 2009/10 sein Operndebüt mit Schostakowitschs LADY MACBETH geben.
Daneben wirkt er u.a. als Gastdirigent des London Philharmonic Orchestra, des Boston Symphony Orchestra, des NDR Sinfonieorchesters, des Gewandhausorchesters ,der Münchner Philharmoniker, des Danish National Radio Symphony Orchestra,des BBC Symphony Orchestra, des Orchesters der RAI in Turin, des Ensemble Intercontemporain, des City of Birmingham Symphony Orchestra, des Orchestre Philharmonique de Radio France und des Radio Symphonie Orchesters Wien.
Das besondere Interesse Onos gilt den Komponisten des 20. Jahrhunderts, und er dirigierte u.a. Werke von Olivier Messiaen, György Ligeti, Wolfgang Rihm, Mauricio Kagel, Salvatore Sciarrino, Sofia Gubaidulina, Alfred Schnittke, Toru Takemitsu, Toshio Hosokawa und John Adams sowie die japanischen Erstaufführungen von Hans Werner Henzes achter und neunter Sinfonie. Er dirigierte auch die Welturaufführungen von Luca Francesconis Ballatta, Toshio Hosokawas Hanjo Philippe Boesmans' Julie.
Personendaten NAME Ōno, Kazushi ALTERNATIVNAMEN 大野 和士 (japanisch) KURZBESCHREIBUNG japanischer Dirigent GEBURTSDATUM 1960 GEBURTSORT Tokio
Wikimedia Foundation.