- Škoda 14 Tr
-
Ein Škoda 14 Tr in Vilnius
Ein Škoda 14 Tr am Hauptbahnhof von OstravaDer Škoda 14 Tr ist ein Oberleitungsbus des (damals) tschechoslowakischen Herstellers Škoda. 14 ist die fortlaufende Baureihennummer, die Abkürzung Tr steht für Trolejbus.
Der Fahrzeugtyp löste die Vorgängerserie Škoda 9 Tr ab und kam bei vielen O-Bus-Betrieben in Osteuropa zum Einsatz. In der DDR gelangten Fahrzeuge zu den Betrieben in Weimar, Eberswalde und Potsdam. Insgesamt wurden etwa 3500 O-Busse dieses Typs gebaut, wobei die in der DDR eingesetzten Škoda 14 Tr ab etwa 1985 in Potsdam zusammengezogen wurden.[1]
Die O-Busse verfügen über 23 Sitz- sowie 75 Stehplätze und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h.[1]
Betriebe, bei denen der Škoda 14 Tr eingesetzt wird sind unter anderem: Almaty, Archangelsk, Bratislava, Jihlava, Ostrava, Pardubice, Simferopol, Szeged, Teplice, Tiflis, Vilnius und Varna.
Bei vielen Betrieben erfuhren die Fahrzeuge des Typs Škoda 14 Tr Modernisierungen und werden nun als Škoda 14 TrM bezeichnet. Unter der Bezeichnung Škoda 15 Tr wurde später eine Gelenkbus-Variante auf Basis des Škoda 14 Tr hergestellt, die unter anderem in Ostrava eingesetzt wird.
Einzelnachweise
- ↑ a b Daten zum Škoda 14 Tr vom Denkmalpflegeverein Nahverkehr e.V. (abgerufen am 02. Februar 2009)
Wikimedia Foundation.