- Ё
-
Ёё
Das Jo (Ё und ё) ist der siebte Buchstabe des russischen Alphabets, bestehend aus einem Е mit Trema. Er wird je nach Position im Wort als /jo/, /ʲo/, aber auch /ʲø/ und /o/ ausgesprochen. Silben, welche Ё enthalten, werden stets betont; siehe auch →Russische Phonetik#Betonte Vokale.
Am 18. Oktober 1783 fand in Sankt Petersburg eine der ersten Sitzungen der Akademie des russischen Schrifttums statt, an der viele führende Literaten und Philologen der damaligen Zeit teilnahmen. Sie gilt als Geburtsstunde des Buchstabens Ё, nachdem die Präsidentin der Akademie Jekaterina Woronzowa-Daschkowa ihn vorschlug. Im Jahre 1795 erschien Ё zum ersten Mal in der Presse. Am 24. Dezember 1942 wurde vom Volkskommissar für Bildung die obligatorische Verwendung des Buchstabens Ё im Schulunterricht angeordnet. Seit 1943 stand Ё als siebenter Buchstabe im russischen Alphabet.
Ё wird vor allem in Printmedien durch Е ersetzt, was insbesondere Neulinge der russischen Sprache verwirrt, und Unklarheit bei russischen Namen verschafft. Mit Ausnahme von Lehr- und Wörterbüchern gilt die Verwendung von Ё in der russischen Schriftsprache bis heute als nicht obligatorisch. Einige Schriftsteller und Verlagshäuser ersetzen es beständig durch Е, andere schreiben es in jedem passenden Wort. Für russische Muttersprachler bereitet die Verwendung von Е anstelle von Ё keine Schwierigkeiten beim Lesen. Im schriftlichen Kontext werden entsprechende Wörter erkannt und automatisch richtig ausgesprochen. Nur in seltenen Fällen ist der Buchstabe Ё zur Verdeutlichung einer richtigen Aussprache nötig. Der Buchstabe Ё und seine Berechtigung zur Existenz ist im Russischen bis heute stark umstritten, wovon einige Artikel in einschlägigen Fachzeitschriften sowie zahlreiche Diskussionsforen im Internet zeugen.
Die meisten anderen kyrillisch geschriebenen slawischen Sprachen (zum Beispiel Bulgarisch, Serbisch) kennen den Buchstaben Ё nicht; Ausnahmen hiervon sind das Karpato-Russinische und das Weißrussische. Der Buchstabe wird jedoch in zahlreichen kyrillisch-schriftlichen Sprachen Zentralasiens und des Kaukasus verwendet. In den meisten nichtrussischen Sprachen, die den Buchstaben verwenden, ist die Ersetzung von Ё durch einfaches Е unzulässig.
Darstellung im Computer
Die beiden Zeichen sind im Zeichensatz ISO-8859-2 an Position 203 (Großbuchstabe „Ё“) und 235 (Kleinbuchstabe „ё“) enthalten. Sie sind außerdem im Unicode-Block Kyrillisch an den Codepunkten U+0401 (Großbuchstabe „Ё“) und U+0451 (Kleinbuchstabe „ё“) enthalten.
Majuskel Ё Minuskel ё Unicode-Codepoint U+0401 U+0451 Unicode-Name CYRILLIC CAPITAL LETTER IO CYRILLIC SMALL LETTER IO HTML Ё / Ё ё / ё Slawische Buchstaben
Аа Бб Вв Гг Ґґ Ѓѓ Дд Ђђ Ее Ѐѐ Ёё Єє Жж Зз Ѕѕ Ии Ѝѝ Іі Її Йй Јј Кк Ќќ Лл Љљ Мм
Нн Њњ Оо Пп Рр Сс Тт Ћћ Уу Ўў Фф Хх Цц Чч Џџ Шш Щщ Ъъ Ыы Ьь Ээ Юю Яя
Nichtslawische BuchstabenӐӑ Ӓӓ Әә Ӛӛ Ӕӕ Ғғ Ӷӷ Ӻӻ Ԁԁ Ԃԃ Ҕҕ Ӗӗ Ҽҽ Ҿҿ Ӂӂ Җҗ Ӝӝ Ҙҙ Ӟӟ Ԑԑ Ӡӡ Ԅԅ Ԇԇ
Ӥӥ Ӣӣ Ӏӏ Ҋҋ Ққ Ҟҟ Ҡҡ Ӄӄ Ҝҝ Ԟԟ Ԛԛ Ӆӆ Ԉԉ Ԓԓ Ӎӎ Ҥҥ Ңң Ӊӊ Ӈӈ Ԋԋ Ӧӧ Өө Ӫӫ Ҩҩ
Ҧҧ Ҏҏ Ҫҫ Ԍԍ Ҭҭ Ԏԏ Ӳӳ Ӱӱ Ӯӯ Үү Ұұ Ҳҳ Ӽӽ Ӿӿ Һһ Ҵҵ Ӵӵ Ҷҷ Ӌӌ Ҹҹ Ӹӹ Ҍҍ Ӭӭ Ѥѥ
Altkyrillische Buchstaben
Wikimedia Foundation.