- Bergwacht Schwarzwald
-
Die Bergwacht Schwarzwald (BWS) ist eine der beiden Bergrettungsorganisationen im Bundesland Baden-Württemberg.
Das Dienstgebiet erstreckt sich über einen großen Teil des Schwarzwaldes und dessen Randbereiche von Pforzheim in Nordbaden bis hin zur Schweizer Grenze. Sie ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Freiburg im Breisgau und korporatives Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes, im Gegensatz zu den anderen Bergwacht-Landesverbänden, die als Gemeinschaften Teil des DRK sind. Momentan untergliedert sich die BWS in 23 Ortsgruppen und 3 „Sondergruppen Bergrettung“. Aufgaben der Bergwacht Schwarzwald sind der Rettungsdienst im unwegsamen Gelände, auch die Höhenrettung, und der Naturschutz.
Die Bergwacht Schwarzwald leistet etwa 1.500 Einsätze im Jahr und hat ca. 1.400 ehrenamtliche Mitarbeiter. Die Landesgeschäftsstelle des Verbandes befindet sich in Freiburg.
Geschichte
Am 19. März 1922 wurde die erste Ortsgruppe der Organisation in Freiburg gegründet, im selben Jahr erfolgte auch die Gründung einer Ortsgruppe in Karlsruhe. Bis 1945 entstanden zehn weitere Ortsgruppen im Bereich der Abteilung Schwarzwald.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Auflösung der Deutschen Bergwacht e.V. als Dachorganisation durch die Besatzungsmächte verfügt. In den meisten Bundesländern schlossen sich die ehemaligen Bergwachtabteilungen den jeweiligen Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes an, während die französische Besatzungsmacht, die den größten Teil des Dienstgebietes der ehemaligen Abteilung Schwarzwald kontrollierte, die Gründung der Bergwacht Schwarzwald als eigenständige Organisation erlaubte.
Literatur
- Festschrift 75 Jahre Bergwacht Schwarzwald e.V. (online)
Weblinks
- Webpräsenz
- Webpräsenz der Bergwacht Württemberg, der weiteren Bergwacht in Baden-Württemberg
Commons: Bergwacht Schwarzwald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Kategorien:- Bergrettungsorganisation
- Luftrettungsorganisation
- Luftverkehr (Deutschland)
- Deutsches Rotes Kreuz
- Organisation (Baden-Württemberg)
Wikimedia Foundation.