- Bernd Witthüser
-
Bernd Witthüser (* 29. Februar 1944 in Winterberg, Sauerland) ist ein deutscher Folkmusiker, der vor allem in den frühen 1970er Jahren zusammen mit seinem Musikerkollegen Walter Westrupp in Deutschland einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte.
Leben
1960 spielt Witthüser bei der birdhouse skiffel group in Essen. 1968 ist er ein Protestsänger im Ruhrgebiet. Er ist der Geschäftsführer der Essener Songtage 68 - IEST 68. Das Duo Witthüser & Westrupp tritt von 1969 bis 1973 auf und spielt „schwattet pop cabarett und esotericpop“. Seit 1973 tritt Witthüser als „Bernelli“, die One Man Street Band, 1978 bis 2003 dann als Otto & Bernelli auf. Seit 2003 arbeitet er wieder solo als Bernelli, One Man Band.
Seit 1973 ist er als Straßenmusiker und Clown unter dem Namen Bernelli unterwegs, davon die letzten 12 Jahre in Italien, wo er seither auch lebt. 20 Jahre dieser Zeit bildete er ein Duo mit dem Geiger Otto Richter. Hierzu schreibt die Filmemacherin Marie Bardischewski, die für das bayrische Fernsehen einen Film in der Reihe „Lebenslinien“ über das Duo drehte:
„Sie einzuordnen fällt nicht ganz leicht. Wenn die beiden Vaganten, Gaukler oder Künstler - Poeten der Straße - irgendwo auftreten, versammelt sich sofort eine Menschenmenge und starrt fasziniert auf das Geschehen, das unter freiem Himmel stattfindet. Bärnelli spielt E-Gitarre, Otto Geige. Sie gestikulieren mit allem, auch mit den Füßen. Trommeln, Becken, Rasseln und Schellen sind am Körper befestigt. Beide sind leidenschaftliche Musiker, und sie spielen meist eigene Kompositionen, die auch auf CD erschienen sind. Ihre Musik ist ganz speziell: einerseits naiv, aber zugleich auch voller Ironie. Wenn sie warmgelaufen sind, machen sie Free-Jazz und benehmen sich wie die Narren. Die beiden merkwürdig gekleideten Gestalten, der eine groß und dünn, der andere klein und robust, erinnern ein wenig an Don Quijote und Sancho Pansa.“
– Marie Bardischewski
Dabei benutzte Bernd Witthüser alias Bernelli verschiedene Instrumente gleichzeitig mit einem Gesamtgewicht von 25 Kilo, die ihn zur One-Man-Band machten. Wie man sich das vorstellen muss, beschreibt er selbst folgendermaßen:
„ich habe auf dem rücken eine kleine basstrommel, die mittels einer modifizierten fußmaschine über einen seilzug mit dem rechten fuß bedient wird. auf der trommel ist ein becken, welches mittels einer modifizierten fußmaschine über einen seilzug mit dem rechten arm bedient wird. in der basstrommel befinden sich zwei verstärker für die elektrische gitarre, die ich auf konventionelle weise umhängen habe und spiele. an der basstrommel links befindet sich eine fahrradhupe, die mit dem linken ellenbogen betätigt wird. auf dem kopf habe ich einen golden lackierten plastikhelm an dem zwei maracas befestigt sind, die ich durch kopfschütteln zum klingen bringe. vor dem gesicht habe ich einen kleinen vorhang, den ich mit der linken hand öffnen und mit der rechten hand schließen kann. hinter dem kleinen vorhang habe ich ein gesicht, mit dem ich ganz viele gesichter machen kann oder auch nicht. (dieses gesicht verträgt wegen seiner starken persönlichen aussagekraft keine schminke.) an der aufhängung des gesichtsvorhanges sind befestigt: eine mundharmonica sowie ein klassisches belgisches kazzoo, welche beide jeweils mit dem mund gespielt werden. am gürtel sind die batterien sowie die effektgeräte für die gitarrenverstärker angehängt. am linken stiefel ist ein tamburin angeschnallt sowie indische glöckchen. am rechten stiefel befinden sich sardische sowie indische glöckchen. gesänge, sowie weitere sounds erzeuge ich mit meinem mund.“
– Bernd Witthüser alias Bernelli
Seit 2004 ist Bernd Witthüser mit charismatischer Stimme wieder mit alten Songs aus der Zeit mit Westrupp und neuen eigenen Liedern auch in Deutschland auf kleinen Bühnen unterwegs.
Diskographie
- Lieder von Vampiren, Nonnen und Toten (LP, 1970, eigentlich von Witthüser & Westrupp, obwohl LP-Frontcover nur Witthüser nennt)
- Lord Krishna von Goloka von Sergius Golowin (LP, 1973)
- Alte Rezepte (LP, 1985)
- otto & bärnelli, lage(r)bericht, eine produktion der „mobilen fgz-gruppe“ (LP von zyx records Label von Musikverlag AG Bernhard Mikulski 1981)
- Kasablanka (LP, 2010)
- als Gast
- „Edelzwicker/Wiederhören“. Gemeinsame Einspielung des Titels "Zu den Jahreszeiten" (Doppel-CD, 2008)
- „Manfred Pohlmann Live - 30 Jahre onnerweschs“ (Doppel-CD, 2004)
Weblinks
Kategorien:- Kabarettist
- Deutscher
- Sänger
- Mann
- Geboren 1944
Wikimedia Foundation.