- Beta (Gattung)
-
Rüben Zuckerrübe (Beta vulgaris subsp. vulgaris var. altissima)
Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Nelkenähnliche (Caryophyllidae) Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales) Familie: Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae) Gattung: Rüben Wissenschaftlicher Name Beta L. Die Rüben (Beta) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae). Aus der Art Rübe (Beta vulgaris) sind viele unterschiedliche Kulturpflanzen hervorgegangen. Allerdings gehören nicht alle als Rübe bezeichneten Pflanzen zur Gattung Beta, so sind die Speiserübe und die Steckrübe zur Gattung Brassica zu rechnen und nicht besonders nahe mit den echten Rüben verwandt.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Rüben-Arten (Beta) sind einjährige, zweijährige oder mehrjährige krautige Pflanzen. Typisch für die Gattung sind die oft stark verdickten Rüben. Der Stängel ist liegend oder niedergedrückt und in der Regel gerippt und gestreift. Die Blattstiele sind zur Sprossachse hin verdickt, die Laubblätter selbst abgeflacht. Die wechselständigen, einfachen Laubblätter sind lange gestielt bis sitzend und haben einen mehr oder weniger glatten Rand.
Die Pflanzen bilden einzelne, oder Knäuel von zwei bis drei Blüten, in den Blattachsen im oberen Pflanzenteil aus. Die Blütenstände sind ährenähnlich. Die Blüten haben keine Tragblätter und sind an der Basis verwachsen. Die zwittrigen Blüten sind fünfzählig. Die Blütenhülle ist urnenförmig und fünfgeteilt, am Grund aber verwachsen und verdickt. Die einzelnen Segmente stehen aufrecht oder sind eingefaltet. Es ist nur ein Kreis mit fünf Staubblätter vorhanden, die ringförmig um den Fruchtknoten stehen und proximal zu einer Scheibe verwachsen sind. Die Antheren sind oval. Meist drei Fruchtblätter sind zu einem Fruchtknoten verwachsen. Die Blüten enthalten zwei bis drei (selten bis zu fünf) Narben mit einer papillösen Oberfläche.
Nach der Blüte werden die für die Fuchsschwanzgewächse typischen Utrikeln (Früchte) ausgebildet. Die Fruchthülle ist sukkulent. Die Samen sind abgeflacht und haben eine ledrigen Oberfläche.
Verbreitung
Rüben-Arten sind in Nordafrika, Europa und Vorderasien heimisch. Die Arten die sich in Kultur befinden, wurden aber auch in anderen Erdteile verbreitet.
Systematik
Es gibt etwa sechs bis elf Arten:
- Beta adanensis
- Beta atriplicifolia
- Beta lomatogona
- Beta nana
- Beta patellaris
- Beta patula
- Beta procumbens
- Dreigriffelige Rübe (Beta trigyna)
- Beta trojana
- Rübe (Beta vulgaris)
Quellen
- Eintrag in der Flora of China (englisch)
- Beschreibung in der Flora of North America. (engl.)
Weblinks
Wikimedia Foundation.