- Betreuungskombi
-
4 Artikel die mehr oder weniger die gleiche Fahrzeugart beschreiben. Einbauen in Betreuungskraftwagen oder alternativ in neuen Artikel Betreuungsfahrzeug --Obkt 08:40, 26. Mai 2009 (CEST)
Fahrzeugdaten Besatzung: 1 Gruppen- oder Truppführer,
5 BetreuungshelferVerwendet von: DRK, ASB, Malteser, JUH Geschwindigkeit: 120 km/h Verwendet bei: Katastrophe,
GroßschadenslageAntrieb: Straße Der Betreuungskombi ist ein Fahrzeug des Katastrophen- und Zivilschutzes, welcher überwiegend Material und Personal zur Versorgung von betroffenen, aber unverletzten Personen bei einer Großschadenslage oder einer Katastrophe transportiert. Er ist Bestandteil der Betreuungsgruppe, welche in den verschiedenen Bundesländern häufig Teil der Einsatzeinheit bzw. des Einsatzzuges ist. Ein Betreuungskombi hat die Größe eines Kleinbusses. Häufig wird ein Betreuungskombi auch als Betreuungskraftwagen oder als Betreuungs-Mannschaftstransportwagen bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben
Der Betreuungskombi wird als Fahrzeug des Betreuungsdienstes bei Betreuungslagen eingesetzt. Dazu gehört die soziale Betreuung von Betroffenen, das Errichten und der Betrieb von Notunterkünften sowie die Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften. Im Wesentlichen transportiert der Betreuungskombi das hierzu nötige Personal und Material. Darüber hinaus wird er zur Lenkung von Bevölkerungsbewegungen verwendet. Unverletzte, jedoch nicht gehfähige Personen können mit dem Betreuungskombi transportiert werden.
Kurzbezeichnungen
BtKombi - Betreuungskombi.
Im BOS-Funk gibt es keinen einheitlichen Funkrufnamen. Die Funkrufnamen der Länder sind sehr unterschiedlich.
Normung
Eine Normung nach DIN ist nicht vorhanden. Der Bund liefert über das BBK im Rahmen seiner Ausstattungsergänzung Betreuungskombis an die am Katastrophenschutz beteiligten Hilfsorganisationen aus. Über Landesfördermittel oder durch die Hilfsorganisationen selbst beschaffte Betreuungskombis können von der Bundesausstattung abweichen.
Ausstattung
Die Angaben über die Ausstattung entsprechen der Grundausstattung des Bundes. Sie wird in der Regel unterschiedlich ergänzt.
Teil Anzahl Sprechfunkgerät 4 m 1 Durchsageanlage 1 ABC-Schutzausstattung 12 Handmegaphon, elektrisch 2 Wolldecke 6 Sanitätstasche nach DIN 13 160 3 Folienabsperrband 2 Packungen Ölkreide, versch. Farben 30 Hinweisschilder 30 Kategorie:- Katastrophenschutzfahrzeug
Wikimedia Foundation.