- Bibelbund
-
Der Bibelbund ist ein 1894 in Pommern gegründeter christlicher Verein, der sich für die „Stärkung des Vertrauens in die Irrtumslosigkeit der Heiligen Schrift“ und gegen die „Bibelkritik und die von ihr geprägte moderne Theologie“ einsetzt.[1] Er bekennt sich zur Chicago-Erklärung.
Inhaltsverzeichnis
Mitglieder
Ursprünglich als Zusammenschluss lutherischer Pfarrer gegründet, gehören dem Bibelbund mittlerweile auch Freikirchler und Nichttheologen an. Bekannte Mitglieder waren u.a. Eduard Rupprecht, Georg von Viebahn, Hans Bruns, Wilhelm Busch, Fritz Rienecker, Erich Sauer, Heinrich Jochums, Kurt E. Koch und Samuel Külling (Gründer der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel). Den heutigen Vorstand bilden Michael Kotsch (Dozent an der Bibelschule Brake, Vorsitzender), Thomas Jeising (stellvertretender Vorsitzender), Ansgar N. Przesang (Schatzmeister und Sekretär) und Karl-Heinz Vanheiden (Schrift- und Verlagsleiter).
Zeitschrift
Hauptorgan des Bibelbundes ist die seit 1901 erscheinende Zeitschrift Bibel und Gemeinde (bis 1954 Nach dem Gesetz und Zeugnis). In dieser Zeitschrift finden sich Textauslegungen der Bibel, die dem Schriftverständnis des Bibelbundes entsprechen, und Beiträge aus dem Gemeindeleben, in denen vor allem auch neu aufkommende religiöse Strömungen anhand der Bibel beurteilt werden. Es wird versucht, mit der Zeitschrift sowohl Theologen als auch theologisch interessierte Laien in der Gemeinde zu erreichen. „Schwärmerische“ Tendenzen und „unnüchterne“ Entwicklungen in christlichen Kreisen werden scharf kritisiert.
Bekannte Autoren, die in Bibel und Gemeinde veröffentlichen, sind Christine und Thomas Schirrmacher, Heinrich von Siebenthal, Helge Stadelmann und Stephan Holthaus (alle Dozenten an der Freien Theologischen Hochschule Gießen).
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Stephan Holthaus: Bibelbund. In: Helmut Burkhardt und Uwe Swarat (Hrsg.): Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. 1, R. Brockhaus Verlag, Wuppertal 1992, ISBN 3417246415, S. 257.
Kategorien:- Evangelikal
- Christlicher Verein/Verband
Wikimedia Foundation.