- Bill Kaulitz
-
Bill Kaulitz (bürgerlicher Name: Bill Kaulitz-Trümper; * 1. September 1989 in Leipzig) ist ein deutscher Popmusiker, Synchronsprecher und Dressman. Bekannt wurde er als Leadsänger der Band Tokio Hotel.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Bill Kaulitz wuchs gemeinsam mit seinem eineiigen Zwillingsbruder Tom in Leipzig auf. Seine Eltern, Simone und Jörg Kaulitz, ließen sich scheiden, als er sieben Jahre alt war. Die Mutter zog mit ihren beiden Söhnen zu ihrem neuen Lebensgefährten Gordon Trümper nach Loitsche in der Nähe von Magdeburg.
Da mit wachsendem Erfolg ein geordneter Schulbesuch nicht mehr möglich war, brach Bill Kaulitz 2006 die Schule ab. Seinen Realschulabschluss holte er per Fernkurs nach. Für seine „vorbildliche schulische Leistung“ wurde er im April 2009 mit dem Jugendpreis Fernlernen ausgezeichnet.[1]
Musikalische Karriere
Bill und Tom zeigten schon frühzeitig ein großes Interesse an Musik; laut eigenen Angaben begannen sie im Alter von sieben Jahren, eigene Titel zu schreiben. Ihr Stiefvater, der selbst Gitarre in der Rockband Fatun spielt, erkannte das Talent der Brüder und verschaffte ihnen erste Auftritte im Raum Magdeburg. Als Duo Black Question Mark trugen sie auf Stadtfesten und bei privaten Feiern ihre selbst verfassten Lieder vor; Bill übernahm dabei den Gesangspart.[2]
Nach einem Auftritt in einem Magdeburger Club im Jahr 2001 machten Bill und Tom die Bekanntschaft mit Gustav Schäfer und Georg Listing, die die Brüder fortan musikalisch unterstützten. Unter dem neu gewählten Namen Devilish traten sie zunächst bei Talentshows und auf kleinen Konzerten auf, ohne damit kommerziellen Erfolg erzielen zu können.
Auf Grund einer verlorenen Wette gegen seinen Bruder nahm Bill Kaulitz im Sommer 2003 an der Castingshow Star Search teil. Mit seinem Beitrag (It's raining men von den Weather Girls) schied er allerdings bereits im Achtelfinale aus. Der Musikmanager Peter Hoffmann wurde dennoch auf ihn aufmerksam und nahm ihn und Devilish unter Vertrag.
Mit dem 2005 veröffentlichtem Titel Durch den Monsun und dem dazu gehörigen Album Schrei gelang Tokio Hotel, wie die Band nun hieß, ein kommerzieller Erfolg. Von Beginn an stand Bill Kaulitz als Sänger und Frontmann im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit. Praktisch über Nacht wurde der damals Sechzehnjährige zum Teenie-Idol, Mädchenschwarm und musikalischem Aushängeschild. Auch im nicht-deutschsprachigen Raum gewann er rasch an Popularität. Begünstigt wurde dies, neben der musikalischen Leistung, nicht zuletzt durch sein außergewöhnliches Auftreten (Manga-Frisur, Lederoutfits).
Während der „1000 Hotels Tour“ erkrankte Bill Kaulitz im März 2008 an einer Rachenentzündung. Weil sich auf seinen Stimmbändern Knötchen gebildet hatten, wurde ihm ein mehrtägiges Sprechverbot erteilt. In der Folge mussten zahlreiche Auftritte der Band abgesagt werden.
Öffentliche Kontroversen
Das androgyne Erscheinungsbild des Sängers führte vermehrt zu Mutmaßungen um seine Sexualität. 2007 spekulierte die französische Zeitschrift Voici in einem Artikel, ob er möglicherweise homosexuell sei; Anlass war ein angebliches Outing auf einer Internetseite. Dieser Meldung wurde kurz darauf von Bill Kaulitz widersprochen. Auch in der Folgezeit wies er die Vermutung, er sei homo- oder bisexuell, mehrfach als frei erfundene Gerüchte zurück.
Spekuliert wurde zudem häufiger, ob Bill Kaulitz an einer Essstörung leide. Der ohnehin recht zierliche Sänger erschien auf Bildern von Anfang 2010 stark abgemagert. Er selbst widersprach einer Magersucht und begründete seine Gewichtsabnahme mit den Aufnahmen für das Album Humanoid; während dieser Zeit habe er nur unregelmäßig gegessen und an manchen Tagen sogar nur einige Tassen Kaffee konsumiert.
Sonstiges
- In der deutschen Fassung des Films Arthur und die Minimoys (2006) war Bill Kaulitz der deutsche Synchronsprecher des Titelhelden. In der Fortsetzung Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M. (2009) übernahm er diese Rolle ein zweites Mal.
- Seit 2007 landete Bill Kaulitz bei der Wahl des Männermagazins FHM ununterbrochen unter den 100 Unsexiest Women.[3][4][5][6]
- Seit November 2008 steht eine Wachsfigur des Sängers bei Madame Tussauds in Berlin. Mit seinen damals 19 Jahren war er der jüngste Künstler, dem diese Ehre zuteil wurde.[7]
- Bei der Wahl „Man of the Year“ („Mann des Jahres“) durch die US-Ausgabe der MTV-News belegte Bill Kaulitz im Dezember 2008 Platz 6.[8]
- Der Sänger ist mittlerweile auch als Dressman tätig. Zum 30-jährigen Bestehen der deutschen Vogue-Ausgabe nahm Karl Lagerfeld im September 2009 eine mehrteilige Fotostrecke mit ihm auf. Im Januar 2010 präsentierte er in Mailand die neue Kollektion des Modelabels Dsquared2.
- Im deutschen Fernsehen wird Kaulitz häufig parodiert. Zu den bekanntesten Parodien zählen die Darstellung von Martina Hill in Switch reloaded sowie die von Carolin Kebekus in Freitag Nacht News und Broken Comedy.
- Seit dem 25. Oktober 2010 ist der Sänger zusammen mit Alice Cooper auch in einem Werbespot für die Elektromarkt-Kette Saturn (Teil der Media-Saturn-Holding) zu sehen.
- Für die Tierschutzorganisation PETA waren Bill und Tom Kaulitz auf einem Werbeplakat in Ketten und mit Blut verschmiert zu sehen. Sie protestierten damit gegen Wildtiere im Zirkus.[9]
Weblinks
- Bill Kaulitz in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Bill Kaulitz in der Deutschen Synchronkartei
Einzelnachweise
- ↑ Jugendpreis Fernlernen 2009 geht an Tokio Hotel Fernstudium-Rundschau.de
- ↑ INTERVIEW - Tokio Hotel Sound Generator, abgerufen am 1. März 2010.
- ↑ Britney und Bill „unsexiest women“ Laut.de
- ↑ FHM: 100 Unsexiest Women In The World 2008
- ↑ FHM: 100 Unsexiest Women In The World 2009
- ↑ MusikZeug.de: Bill Kaulitz und Beth Ditto gehören zu den unsexiest Women in the World 2010
- ↑ Tokio Hotel in Wachs - Bill Kaulitz ist Berliner, Meldung auf morgenpost.de vom 21. November 2008
- ↑ mtv.com: The Countdown To MTV News' Man Of The Year Begins Today!. Meldung vom 15. Dezember 2008 (englischer Artikel)
- ↑ Tokio Hotel werben für PETA
Kategorien:- Popsänger
- Deutscher Musiker
- Synchronsprecher
- Teilnehmer an Star Search
- Geboren 1989
- Mann
Wikimedia Foundation.