- Biosphärenreservat Karpaten
-
Das Biosphärenreservat Karpaten (Carpathian Biosphere Reserve CBR) ist eines der größten Naturschutzgebiete der Ukraine und seit 1992 von der UNESCO anerkannt. Ziel ist die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen und der Schutz der Artenvielfalt (Biodiversität).
Der Nationalpark Karpaten ist Teil dieses Biosphärenreservats.
Geografie
Das Gebiet befindet sich im Südwesten der Ukraine, im Grenzgebiet zu Rumänien und Ungarn und bildet den nordöstlichen Teil der auch von deutschen Siedlern mitgeprägten Kulturlandschaft der Zips. Die Reservatsfläche besteht gegenwärtig aus acht Teilflächen. 2002 umfasste das Naturschutzgebiet eine Fläche von 53.630 Hektar. Von dieser Fläche sind mehr als 80 % bewaldet.
Im Biosphärenreservat Karpaten sind alle Natur- und Klimazonen der ukrainischen Karpaten vertreten: Sowohl die für das Gebirgsvorland charakteristischen Ebenen als auch die subalpinen und alpinen Zonen. Der tiefste Punkt liegt mit 170 m ü.M. im Narzissental. Der höchste Punkt ist auch gleichzeitig der höchste Berg der Ukraine, der 2061 m hohe Howerla.
Mit einem Denkmal wurde der Mittelpunkt Europas markiert, dieser befindet sich im Reservatsgebiet, etwa zwölf Kilometer südlich der Stadt Rachiw.
Weblinks
Commons: Biosphärenreservat Karpaten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Carpathian Biosphere Reserve Webseite der Parkverwaltung mit Übersichtskarte (englisch)
48.05555555555624.205277777778Koordinaten: 48° 3′ 20″ N, 24° 12′ 19″ OKategorien:- Biosphärenreservat in Europa
- Geographie (Ukraine)
Wikimedia Foundation.