- Bloomberg TV
-
Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: Kabel, Satellit & Internet Länder: Deutschland Eigentümer: Bloomberg L.P. Sendebeginn: 1. August 1998 Rechtsform: Privatrechtlich Programmtyp: Spartenprogramm (Information) Liste der Fernsehsender Bloomberg Television ist eine internationale Nachrichtensender-Gruppe, die sich auf Wirtschafts- und Finanzthemen spezialisiert hat. Sie wird vom Unternehmen Bloomberg L.P. von Michael Bloomberg betrieben.
Am 1. August 1997 erhielt die Bloomberg L.P. von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk die Genehmigung ihr deutschsprachiges Programm bundesweit auszustrahlen. Am 9. März 2009 wurde das deutschsprachige Programm eingestellt. Chefredakteur des deutschen Ablegers war zuletzt Andreas Scholz.
Bloomberg L.P. veranstaltet Bloomberg Television in Europa, Asien, Australien, den Pazifikraum sowie Nord- und Südamerika in englischer Sprache.
Inhaltsverzeichnis
Programm von Bloomberg Deutschland
In Talkrunden wurden unter anderem Themen mit Finanzexperten erörtert. Bekannte Bloomberg-Moderatoren wie Philipp Encz und Andreas Scholz führten durch Sendungen wie „Chefsache“, "Seitenweise Wirtschaft" oder „Bloomberg Exklusiv“. Eine weitere bekannte Moderatorin war Susanne Schmidt, die Tochter des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt. Zum Moderatoren-Team gehörten auch Richard Weiß, Wilhelm Kötting, Judith Bogner und Melanie Kösser.
Bei dem Programmstart des Senders war das Bild noch in mehrere Segmente eingeteilt. Links oben befand sich das eigentliche Fernsehbild, unten und rechts wurden Aktienkurse, Indexdaten, Aktiencharts und Nachrichten eingeblendet. Dieser “Multiscreen” wurde aber sukzessive zu einem Vollbild mit Laufband geändert – wie es auch bei anderen Nachrichtensendern üblich ist. Im August 2007 wurde das Design in den USA, im November dann beim britischen Ableger geändert. In Deutschland erfolgte die Umstellung am 21. Januar 2008.[1]
Einstellung der internationalen Ableger
Medienberichten vom Februar zufolge werden sämtliche Ableger des US-amerikanischen Nachrichtensenders, die nicht englischsprachig senden, in 2009 ihren Sendebetrieb einstellen.[2]
Zum 9. März 2009 wurden die eigenständigen Ableger in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien eingestellt. Seitdem wird über die bisherigen Frequenzen der entsprechenden Sender Bloomberg Europe als paneuropäischer Feed ausgestrahlt, welcher neben den globalen Sendungen aus Hong Kong (im frühen Morgenprogramm), London (am Vormittag) und New York (nachmittags) für den europäischen Markt relevante Informationen im Laufband sowie während der Werbepausen verbreitet. Eine entsprechende Version für Großbritannien mit identischem Programm besteht auch weiterhin; das Programm wurde bereits vor geraumer Zeit überarbeitet.
Der Fernsehdienst von Bloomberg Japan wird zum 30. April 2009 abgeschaltet; die Frequenzen übernimmt Bloomberg Asia mit Sitz in Hong Kong.[3] Die Ableger in Brasilien und Lateinamerika sollen im Laufe des Jahres 2009 in das weltweite Programm von Bloomberg America eingegliedert werden.
Empfang (in Deutschland)
Das Programm von Bloomberg Television kann man folgendermaßen empfangen:
- Analoges Kabelnetz
- DVB-C (Digitales Kabelnetz)
- DVB-S (Digitales Satellitenfernsehen) (Astra 19.2° 12.552 MHz vertikal, Symbolrate: 22.000)
- Livestream
Die analoge Verbreitung über ASTRA wurde zum 1. Februar 2008 eingestellt.[4]
Einzelnachweise
- ↑ DWDL.de: Bloomberg TV zeigt Börsencrash im Vollbild
- ↑ The Guardian: Bloomberg cuts back TV service as it axes 100 jobs
- ↑ http://www.bloomberg.co.jp/media/btv.html
- ↑ DWDL.de: Bloomberg TV stellt analoge Verbreitung ein
Weblinks
Wikimedia Foundation.