- Bouea macrophylla
-
Gandaria Systematik Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Seifenbaumartige (Sapindales) Familie: Sumachgewächse (Anacardiaceae) Gattung: Bouea Art: Gandaria Wissenschaftlicher Name Bouea macrophylla Griff. Gandaria (Bouea macrophylla) ist eine in Südostasien heimische Baumart aus der Familie der Sumachgewächse (Anacardiaceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Gandaria ist mit der Mango verwandt; es ist ein 10 bis 20 m hoher immergrüner Baum mit einem geraden Stamm und einer dichten, breiten Krone, der auch in seinem Erscheinungsbild an Mangobäume erinnert. Die gegenständigen Blätter sind lanzettlich bis elliptisch geformt; sie sind 13 bis 30 cm lang und 5 bis 8 cm breit.
Die Blüten sind klein und cremefarben; sie stehen in Rispen.
Die Früchte sind gelb bis orange und länglich pflaumenförmig; sie sind etwa 7 bis 10 cm lang. Sie eignen sich zum Rohverzehr. Jede Frucht enthält einen einzelnen Samen, der ebenfalls essbar ist.
Nutzung
Die Gandaria wird in den Tropen gern als Obstbaum und, wegen seiner dichten Krone, als Schattenspender gepflanzt. Die jungen Blätter sind ebenfalls genießbar und können als Salat zubereitet werden.
Verbreitung
Die Heimat der Gandaria sind die indonesischen Inseln Sumatra und das westliche Java sowie in Malaysia die Malaiische Halbinsel. Die wilden Vorkommen sind auf Höhenlagen bis etwa 300 m beschränkt.
Wegen seiner essbaren Früchte wird der Baum weltweit auch in anderen tropischen Regionen, unter anderem in Thailand, angebaut.
Zuchtformen
Es sind verschiedene Zuchtformen in Kultur; hier eine Auswahl:
- 'Hintalu': Die Frucht dieser Form ist sehr sauer.
- 'Mayong Chid': Die Früchte sind süß und haben ein gelb-orange gefärbtes Fruchtfleisch.
- 'Ramania Pipit': Früchte mit süßem rotem Fruchtfleisch.
- 'Ramania Tembaga': Früchte mit süßem rotem Fruchtfleisch.
Weblinks
Wikimedia Foundation.