- AVÖ
-
Aktuarvereinigung Österreichs Gegründet: 1971 Ordentliche Mitglieder: 385 (Mai 2008) Außerordentliche Mitglieder: 12 Mai (2008) Assoziierte Mitglieder: 18 (Mai 2005) Davon Anerkannte Aktuare: 232 (Mai 2008) Fördernde Mitglieder (Unternehmen): 31 (Mai 2008) Präsident: Christoph Krischanitz (seit 14. Mai 2008) Sitz: Schwarzenbergplatz 7
A-1030 WienPostanschrift: AVÖ - Sekretariat
Postfach 1
A-7002 EisenstadtWebsite: www.avoe.at Die Aktuarvereinigung Österreichs (AVÖ) ist die älteste versicherungsmathematische Interessenvertretung Österreichs.
Die AVÖ ist die Interessenvertretung der österreichischen Aktuare (Versicherungsmathematiker). Aktuare sind tätig in Versicherungsgesellschaften, Rückversicherungen, Pensionskassen, staatlichen Einrichtungen (z.B. Finanzmarktaufsichtsbehörde), Beratungsunternehmen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und neuerdings auch in Banken. Sie analysieren u. a. Statistiken, erstellen Grundlagen für die Risikobewältigung, entwickeln Produkte, berechnen Prämien, tätigen das Asset Liability Management, gestalten Versicherungsverträge, arrangieren Rückversicherungsprogramme, beobachten und überprüfen Entwicklungen, bewerten Sozialkapital, berechnen Reserven und sind auch für die Prüfung der Solvenz eines Unternehmens zuständig.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Vereinigung wurde 1971 gegründet und 1995 in eine berufsständische Vereinigung umgewandelt. Initiator der Gründung und langjährig erster Präsident war Dr. Heimo Nabl (* 1912), damals Vorsitzender des Vorstandes der Wiener Städtischen Versicherung.
Zielsetzung
Der Schwerpunkt der Tätigkeit der AVÖ liegt in der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitglieder, in der Vertretung der Interessen nach Innen und Außen, in der Erarbeitung von allgemeinen Richtlinien zur Unterstützung der aktuariellen Tätigkeit, in der Erarbeitung von Verordnungen zu Gesetzen sowie Richtlinien zur Gesetzesinterpretation. Standesregeln dienen den Mitgliedern als Maßstab für ihr Verhalten und außenstehenden Personen als Wegweiser der hoch gesteckten Ziele und der Kompetenz der Mitglieder.
Die AVÖ pflegt die Kontakte zu den Interessenvertretungen und Berufsverbänden in anderen Ländern, zum internationalen Dachverband (International Actuarial Association, IAA) und zum europäischen Dachverband (Groupe Consultatif Actuariel Europeen).
Bisherige Präsidenten
- Heimo Nabl (* 1912) (Amtszeit?)
- Ernst Kompast († 2. Juni 2003) (Amtszeit?)
- Eduard Wimmer (Amtszeit? bis 31. Dezember 1998)
- Helmut Holzer (1. Januar 1999 bis 12. Mai 2005)
- Klaus Wegenkittl (12. Mai 2005 bis 14. Mai 2008)
- Christoph Krischanitz (seit 14. Mai 2008)
Weblinks
- Website der Aktuarvereinigung Österreichs
- Ausbildung zum Versicherungsmathematiker an der TU Wien
- Präsident Christoph Krischanitz
- Berufsgrundsätze/Standesregeln für Anerkannte Aktuare
- Mitteilungen der Aktuarvereinigung (Veröffentlichungen)
- Online-Berechnung der Lebenserwartung nach österreichischer Rentensterbetafel
- International Actuarial Association
- Groupe Consultatif Actuariel Europeen
Wikimedia Foundation.