- Brünigschwinget
-
Das Brünigschwinget ist einer der prestigereichsten Schweizer Schwing-Wettbewerbe, der seit über 100 Jahren auf dem Brünigpass durchgeführt wird.
Veranstaltung
Das Brünigschwinget findet jeweils am letzten Sonntag des Juli auf dem Brünigpass zwischen dem Kanton Obwalden (Gemeinde Lungern) und dem Berner Oberland statt. Organisatoren sind der Schwingerverband Ob- und Nidwalden und die Schwingersektion Hasliberg. Wie alle Schwingfeste findet es in einem volkstümlichen Rahmen mit Ländlern, Jodeln und Fahnenschwingen statt und es werden dabei viele Trachten getragen.
Ausgetragen wird das Brünigschwinget in einer speziell zu diesem Zweck gebauten Wettkampfstätte, einer Naturarena mit einem Ausblick ins Obwaldner Tal. Es gibt jedes Jahr über 100 Teilnehmer und etwa 6000 Zuschauer.
Bedeutung
Ein Kranz (vorderer Rang) bei einem Schwingfest wie dem Brünigschwinget ist für einen Schwinger so etwas wie die Nationalliga. Über die jeweiligen Sieger wird in nationalen Medien berichtet. Höheres Prestige bieten nur das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest oder das Unspunnenfest.
Weblinks
Wikimedia Foundation.