- Bundesverband Kamera
-
Der BVK – Bundesverband der bildgestaltenden Kameramänner und Kamerafrauen in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (kurz: Bundesverband Kamera) ist eine berufsständische Interessenvertretung in der bildgestaltende Kameraleute (Directors of Photography), Kameraoperateure, Kameraassistenten, Lichtbestimmer / Colouristen und DITs (Digital Imaging Technicians) organisiert sind.
Der 1980 gegründete Verband hat mehr als 500 Mitglieder. Ihm gehören Unternehmen der Film- und Fernsehindustrie als Fördermitglieder an.
Ziele und Aufgaben
Ziele und Aufgaben des Verbandes sind der Fachdialog, Sicherung von Arbeitsbedingungen, die eine künstlerisch-schöpferische Arbeit gewährleisten, Weiterentwicklung der Berufsbilder, Mitarbeit bei der Gesetzgebung im Medienbereich, Umsetzung des Urheberrechts im Bereich Bildgestaltung, Vertretung in Fachgremien, Mitgestaltung von Tarifverträgen. Der Verband veranstaltet monatliche regionale Treffen und publiziert einen jährlichen CameraGuide.
Aktivitäten und Mitgliedschaften
Der BVK beteiligt sich an den Marburger Kameragesprächen und dem Mannheimer Symposium. Er ist Mitglied beim Deutscher Kulturrat, der AG „Die Filmschaffenden“ im Verwaltungsrat VG Bild-Kunst. Außerdem gehört er dem Kulturwerk und Sozialwerk VG Bild-Kunst, der Tarifkommission ver.di, der Fördergemeinschaft Filmtechnik e.V./cinec und der bvk Medien GmbH an.
Weblinks
Kategorien:- Berufsverband
- Filmorganisation
- Verein (Deutschland)
Wikimedia Foundation.