- Butterfly McQueen
-
Butterfly McQueen (* 7. Januar 1911 in Tampa, Florida; † 22. Dezember 1995 in Atlanta, Georgia; eigentlich Thelma McQueen) war eine US-amerikanische Schauspielerin.
Butterfly McQueen begann ihre Laufbahn als Tänzerin. In einer Sommernachtstraum-Inszenierung tanzte sie den Butterfly-Dance und machte sich daraufhin den Künstlernamen Butterfly McQueen zu eigen. Ihre erste Statistenrolle erhielt sie 1939 in Die Frauen von George Cukor. Im gleichen Jahr erhielt sie ihre erste Sprechrolle, die gleich die berühmteste ihrer Karriere werden sollte und sie vor allem wegen ihrer piepsigen Stimme unvergessen werden ließ: das Hausmädchen Prissy in Vom Winde verweht. In den weiteren Jahren erhielt sie immer wieder ähnlich angelegte kleinere Rollen. Auch in einer Radioshow trat sie während des Zweiten Weltkrieges an der Seite von Jack Benny als farbiges Hausmädchen auf. 1947 beendete sie ihre Filmkarriere vorübergehend, da es sie langweilte, immer wieder für das Stereotyp „dummes, farbiges Hausmädchen“ besetzt zu werden. 1950 spielte sie noch einmal an der Seite von Hattie McDaniel, mit der sie in Vom Winde verweht gespielt hatte, in der Fernsehserie Beulah. Erst ab den 1970er Jahren bekam sie erneut einige ernsthafte Film- und Fernsehrollen.
Im Alter von 64 Jahren machte sie einen Bachelor-Abschluss in politischer Wissenschaft. McQueen war Atheistin und jahrzehntelang Mitglied der Freedom from Religion Foundation, die sie auch in ihrem Testament bedachte.[1] Butterfly McQueen starb 1995 im Alter von 84 Jahren aufgrund schwerer Verbrennungen nach einem Brandunfall. Von ihr ist unter anderem das Bonmot geblieben: "As my ancestors are free from slavery, I am free from the slavery of religion."[1]
Filmografie (Auswahl)
- 1939: Die Frauen - Regie: George Cukor
- 1939: Vom Winde verweht - Regie: Victor Fleming
- 1941: Der Herzensbrecher - Regie: Lloyd Bacon
- 1943: Cabin in the Sky - Regie: Vincente Minnelli
- 1943: I Dood It - Regie: Vincente Minnelli
- 1945: Flame of the Barbery Coast - Regie: Joseph Kane
- 1945: Solange ein Herz schlägt - Regie: Michael Curtiz
- 1946: Duell in der Sonne - Regie: King Vidor
- 1948: Killer Diller - Regie: Josh Binney
- 1974: Amazing Grace - Regie: Stan Lathan
- 1986: Mosquito Coast - Regie: Peter Weir
Weblinks
- Butterfly McQueen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ a b Humanistischer Pressedienst (hpd): Gedenktag 7. Nov. 1911 Butterfly McQueen
Kategorien:- Schauspieler
- Vertreter des Atheismus
- US-Amerikaner
- Geboren 1911
- Gestorben 1995
- Frau
Wikimedia Foundation.