- Böckmann Fahrzeugwerke
-
Böckmann Fahrzeugwerke Rechtsform GmbH Gründung 1956 Sitz Lastrup Leitung Klaus Böckmann
Roger BöckmannMitarbeiter etwa 250 Branche Fahrzeugbau Produkte Fahrzeuganhänger
Tiertransportanhänger und -behälter
Pferdeanhänger
LKW-AufbautenWebsite www.boeckmann.com Die Böckmann Fahrzeugwerke GmbH ist ein Hersteller von PKW-Anhängern und LKW-Aufbauten mit Sitz in Lastrup. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben Marktführer in Deutschland und gehört zu den führenden europäischen Pferdeanhänger-Marken. Es beschäftigt derzeit mehr als 250 Mitarbeiter und hat Vertriebspartner in 18 europäischen Ländern. Die Jahresproduktion liegt bei ca. 6.000 Pferdeanhängern und 23.000 Profi-Anhängern.
Geschichte
Anton Böckmann, der im Alter von nur 21 Jahren seine Meisterprüfung zum Schmied absolvierte, gründete zusammen mit seiner Frau Brigitte im Jahre 1956 die Firma Böckmann. Anfänglich lag das Hauptgeschäft im Hufbeschlag sowie dem Reparieren von landwirtschaftlichen Maschinen.
1960 wurde die Produktion von Viehanhängern für die Landwirtschaft aufgenommen, aus denen Anton Böckmann auch den ersten Kastenanhänger entwickelte. Diese Anhänger wurden zu der Zeit unter dem Markennamen ABLAS (Anton Böckmann Lastrup) vermarktet. Zudem dienten die Viehanhänger als Basis für den ersten Pferdeanhänger mit Segeltuchplane, der zum Transport des eigenen Shetlandponys Rudi diente. Bis Ende 1964 entwickelte er hieraus auf Kundenwunsch einen Transporter für zwei Pferde mit Tandemachse. Auch bei Ponykutschen war die Firma Böckmann bis zur Einstellung der Produktion Mitte der 1970er Jahre führender Hersteller.
Mit dem Umzug des Unternehmens in das Lastruper Gewerbegebiet im Jahre 1970 wurde die Produktionsfläche auf 21.600 m² erweitert und die Serienproduktion eingeführt. Der erste Pferdeanhänger mit Polyesterhaube wurde vorgestellt. Zur ersten Equitana 1972 in Essen konnte eine weitere Neuentwicklung präsentiert werden: Ein im Vergleich zu seinen Vorgängern wesentlich leichterer Pferdeanhänger mit Aluminium-Aufbau. Ab 1975 wurden zusätzlich LKW-Aufbauten für den Viehtransport sowie Vollpolyesteranhänger für zwei Pferde produziert. Sohn Antonius (Tönne) Böckmann übernahm die ebenso vom Vater Anton gegründete Hengsthaltung. Sohn Gilbert Böckmann, gelernter Pferdewirtschaftsmeister, leitet den Ausbildungs- und Turnierstall und zählt zu den erfolgreichsten Springreitern.
Seit 1980 leiten zwei der vier Söhne das Unternehmen, Klaus Böckmann nach einem Maschinenbau-Studium und Roger Böckmann nach einem Techniker-Studium. Wieder durch den Eigenbedarf angetrieben, wurde 1985 der erste Fahrzeugaufbau für den Transport von bis zu zehn Pferden entwickelt sowie neuartige Pferde-Flugcontainer für die Lufthansa konzipiert, die erstmals für die Olympischen Spiele in Seoul (1988) eingesetzt wurden. Klaus und Roger Böckmann wurden 1996 mit dem Unternehmerpreis des Oldenburger Münsterlandes ausgezeichnet.
Im Jahre 2006 feierte das Unternehmen Böckmann, das den Slogan Anhang erster Klasse führt, 50jähriges Jubiläum.
Unternehmensgründer Anton Böckmann verstarb am 2. Oktober 2010.
Produkte
Die Produktpalette an Pferdeanhängern ist sehr groß, da auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden eingegangen wird. Ende 2006 wurden 21 verschiedene Modelle hergestellt.
Die Firma produziert neben Pferdeanhängern noch folgende Profi-Anhänger:
- Kastenanhänger-Tieflader
- Cargo-Hochlader
- Drehschemelanhänger
- Kofferanhänger
- Kipper
- Baumaschinen- und Kommunaltransporter
- Fahrzeugtransporter
Die Aufbauten für LKW sind meist spezielle Kundenlösungen und daher Einzelanfertigungen. Es werden auch Aufbauten für Fahrzeuge hergestellt, die mit dem PKW-Führerschein gefahren werden können.
Weblinks
52.8009977.879655Koordinaten: 52° 48′ 4″ N, 7° 52′ 47″ OKategorien:- Verkehrstechnikhersteller
- Unternehmen (Niedersachsen)
- Lastrup
Wikimedia Foundation.