Bürgerschaft (Vertretungsorgan)

Bürgerschaft (Vertretungsorgan)

Bürgerschaft ist der Name der Landesparlamente in zwei deutschen Stadtstaaten: der Freien und Hansestadt Hamburg und der Freien Hansestadt Bremen. Sie entspricht dem Landtag in anderen Ländern (beziehungsweise dem Abgeordnetenhaus in Berlin).

Während die Hamburgische Bürgerschaft zugleich mit kommunalpolitischen Aufgaben betraut ist, trifft dies bei der Bremischen Bürgerschaft nur für die stadtbremischen Abgeordneten, die die Stadtbürgerschaft bilden, zu.

Die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Lübeck verlor durch das Groß-Hamburg-Gesetz 1937 ihren Rang als Landesparlament. 1945/46 wurde sie als kommunales Parlament rekonstituiert.

Weitere Hansestädte

Die Stadtvertretungen in einigen Hansestädten werden traditionell als Bürgerschaft bezeichnet. Siehe:

Als Stadtbürgerschaft wird bezeichnet die Stadtvertretung der

  • Stadtgemeinde Bremen
  • historisch: Stadtgemeinde Danzig innerhalb der Freien Stadt Danzig (vom Danziger Volkstag aus seiner Mitte gewählt zur Beschlussfassung über Angelegenheiten der Stadtgemeinde Danzig)

Vorsitzender

Die Bezeichnung und auch die Funktionen des Vorsitzenden der Bürgerschaften sind von Land zu Land, beziehungsweise in den einzelnen Städten unterschiedlich.

So wird der Vorsitzende in den Ländern Hamburg und Bremen sowie in der Hansestadt Rostock als Präsident der Bürgerschaft bezeichnet und in der schleswig-holsteinischen Hansestadt Lübeck heißt er Stadtpräsident.

Die Bürgerschaft wählt zumeist in ihrer ersten Sitzung nach der Neuwahl einen Vorsitzenden sowie eventuelle Stellvertreter oder andere unterstützende Gremien für die aktuelle Wahlperiode, aus ihrer Mitte.

Zu den möglichen Aufgaben eines Präsidenten können die Einberufung und Leitung von Sitzungen der Bürgerschaft oder die Festsetzung der Tagesordnung gehören. Oft hat der Vorsitzende oder seine Stellvertreter neben dem Bürgermeister umfangreiche Repräsentationsverpflichtungen.

siehe auch: Hamburgische Bürgerschaft: Präsident und Das Präsidium

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bürgerschaft — steht für: Bürgerschaft (Vertretungsorgan), Bezeichnung für die Landesparlamente und Stadtvertretungen von Hansestädten die Gesamtheit der Wahlberechtigten (Bürger) insbesondere einer Stadt historische Bezeichnung für den Stand der Bürger von den …   Deutsch Wikipedia

  • Freie Stadt Lübeck — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Freie und Hansestadt Lübeck — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hansestadt Lübeck — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • HRO — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hansestadt Rostock — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Roztoc — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bürgerschaftswahl — Größte Fraktion in den Landesparlamenten. Punkte in Ostdeutschland: Zweitgrößte Fraktion. Schwarz: CDU/CSU. Rot: SPD. Violett: Linke. Stand: 25. Februar 2008. Landesparlament ist der Sammelbegriff für die Parlamente der Länder der Bundesrepublik… …   Deutsch Wikipedia

  • Landesparlamente — Größte Fraktion in den Landesparlamenten. Punkte in Ostdeutschland: Zweitgrößte Fraktion. Schwarz: CDU/CSU. Rot: SPD. Violett: Linke. Stand: 25. Februar 2008. Landesparlament ist der Sammelbegriff für die Parlamente der Länder der Bundesrepublik… …   Deutsch Wikipedia

  • Erster Bürgermeister von Hamburg — Als Erster Bürgermeister wird das Regierungs und Stadtoberhaupt der Freien und Hansestadt Hamburg bezeichnet, das von der Hamburger Bürgerschaft gewählt wird. Derzeitiger Amtsinhaber ist der CDU Politiker Ole von Beust, Vorgänger finden sich in… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”