- Akif Çağatay Kılıç
-
Akif Çağatay Kılıç (* 15. Juni 1976 in Siegen) ist ein türkischer Politikwissenschaftler und Politiker.
Inhaltsverzeichnis
Leben und politische Karriere
Çağatay Kılıç kam in Deutschland als Sohn eines Arztes zur Welt und lebte bis zu seinem 10. Lebensjahr dort. In Istanbul besuchte er das Işik-Gymnasium und die Deutsche Schule. Nach dem Abschluss des Gymnasiums studierte er Politik und Europäische Studien an der staatlichen Universität Hertfordshire nördlich von London und arbeitete danach für die türkische Sabancı Holding in London.
Çağatay Kılıç begann kurz danach auch eine politische Karriere. Er arbeitete als politischer Berater und gehörte bald zum engen Kreis um den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan, den er häufig auf Auslandsreisen begleitete.
Als Abgeordneter der AKP gehört er seit 2011 der Großen Nationalversammlung der Türkei an und vertritt den Wahlkreis Samsun. Er sitzt im Ausschluss für Auswärtige Angelegenheiten.
Çağatay Kılıç stammt aus eine politischen Familie. Sein Onkel war von 2008 bis 2010 Generalsekretär des Nationalen Sicherheitsrats der Türkei, sein Großvater war zwischen 1961 und 1980 Abgeordneter der CHP in der Nationalversammlung.
Çağatay Kılıç ist verheiratet.
Ehrungen
- 2011: Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland
Weblinks
- Biografie als Abgeordneter bei der türkischen Nationalversammlung
Einzelnachweise
Kategorien:- Abgeordneter der Großen Nationalversammlung der Türkei
- Politikwissenschaftler
- Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande
- Geboren 1976
- Mann
- Mitglied der AKP
Wikimedia Foundation.