- Alexander Ettenburg
-
Alexander Friedrich Otto Eggers, genannt Alexander Ettenburg, (* 17. Januar 1858 in Gugelwits (Schlesien); † 30. Oktober 1919 in Stralsund) war ein deutscher Theaterkünstler und als "Einsiedler von Hiddensee" bekannt.
Ettenburg wurde als Sohn eines Gutsbesitzers in Gugelwits (Schlesien) geboren. Eigentlich sollte er eine Offizierslaufbahn einschlagen, er wählte aber die Bühnenlaufbahn. Aus gesundheitlichen Gründen musste er allerdings seine Karriere aufgeben und an die See ziehen. Er ließ sich zunächst in Altefähr auf Rügen nieder, gründete dort eine Pension mit einer Sole-Badeeinrichtung und einen schwedischen Pavillon, in dem er Kabarettabende veranstaltete. Aus wirtschaftlichen Gründen musste er aber die Pension verkaufen und begann in dieser Zeit in den Wintermonaten Werbung für die damals noch unbekannte Insel Hiddensee zu machen. Auf Hiddensee richtete er auch ein Naturtheater ein, in dem er seine eigenen Stücke aufführen ließ, sowie ein Poetenstübchen. 1909 wurde sein Pachtvertrag nicht verlängert und er richtete in Vitte seine Schenke für alkoholfreie Getränke ein. Im Laufe seines Lebens wurde er immer mehr zum Einsiedler, weshalb er auch der "Einsiedler von Hiddensee" genannt wurde. Er starb 1919 in einem Stralsunder Krankenhaus.
Sein Wunsch, auf dem Inselfriedhof beigesetzt zu werden, erfüllte sich jedoch nicht, da seine Urne auf dem Postweg von Stralsund nach Hiddensee verloren ging.
Wikimedia Foundation.