- Alfred Xuereb
-
Alfred Xuereb (* 14. Oktober 1958 in Victoria auf der maltesischen Insel Gozo) ist neben Georg Gänswein zweiter Privatsekretär Papst Benedikt XVI..
Xuereb studierte Philosophie und Theologie auf Malta, zum Priester geweiht wurde er 1984. Danach studierte er in Rom an der internationalen Päpstlichen Fakultät Teresianum bis 1989, in diesem Jahr schloss er das dortige Studium mit der Promotion ab.
Er kehrte danach in den seelsorgerischen Dienst in seine Heimat zurück, wurde aber bereits 1991 als Sekretär des Rektors der Päpstlichen Lateranuniversität erneut nach Rom berufen. Ab 1995 arbeitete er im Staatssekretariat der Römischen Kurie im Vatikan. Seit dem Jahr 2000 schließlich versah er Dienst in der Präfektur des Päpstlichen Hauses. Papst Johannes Paul II. verlieh ihm am 9. September 2003 den Titel Päpstlicher Ehrenprälat.[1]
Papst Benedikt XVI. ernannte ihn als Nachfolger von Mieczysław Mokrzycki 2007 zum zweiten Privatsekretär. Seitdem begleitet er den Papst auch auf seinen Reisen. Er gehört zu dem Personenkreis, die die allmorgendliche Heilige Messe mit dem Papst feiern. Xuereb wurde 2009 in den Malteserorden aufgenommen.
Einzelnachweise
- ↑ Annuario Pontificio per l’anno 2008, Città del Vaticano, S. 2370.
Kategorien:- Römisch-katholischer Theologe (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Geistlicher (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Geistlicher (21. Jahrhundert)
- Benedikt XVI.
- Person (Malteserorden)
- Maltesischer Geistlicher
- Geboren 1958
- Mann
Wikimedia Foundation.