- Allianz des neuen Bürgers
-
Aliancia nového občana
Allianz des neuen BürgersParteivorsitzender Pavol Rusko Gründung 2001 Ausrichtung Liberalismus, Konservatismus Farbe(n) Blau, Gelb Die Allianz des neuen Bürgers (slowak.: Aliancia nového občana, ANO) ist eine slowakische Partei.
Die Partei wurde vom ehemaligen Inhaber des privaten Fernsehsenders Markíza Pavol Rusko gegründet. Markíza hatte von allen slowakischen Medien den größten Einfluss auf die öffentliche Meinung. Nach den Wahlen 2002 zog die ANO wegen der starken Unterstützung der zu ihrem Parteipräsidenten tendierenden Medien (privates Fernsehen Markíza, Radio OKEY und kleine überregionale Zeitung Národná obroda) in das Parlament ein.
Der Charakter der Parteiführung konnte durchaus mit der Leitung einer privaten Firma verglichen werden. Die ANO wurde von Anfang an vor allem aus den Quellen ihres Präsidenten finanziert, was seine Führungsposition innerhalb der Partei gleichzeitig festigte.
Aus der parteiideologischen Sicht präsentierte sie sich stets als eine liberale Partei. Sie gehörte der Liberalen Internationalen und der Europäischen Liberalen, Demokratischen Reformpartei an. 2005, nach der Korruptionsaffäre des Parteipräsidenten, wurde sie aus der Regierung ausgeschlossen, wobei sogleich zehn Abgeordnete wegen der Unterstützung der Regierung Dzurindas aus der Partei ausgeschlossen wurden. Nach der Korruptionsaffäre Ruskos verließ die Mehrheit ihrer Mitglieder die Partei. Auch die Wählerschaft hatte der Partei nicht mehr vertraut und schied bei den Wahlen 2006 aus.
Literatur
- Radoslav Štefančík (2008): Christlich-demokratische Parteien in der Slowakei. Trnava: UCM. ISBN 978-80-8105-016-9
Kategorien:- Slowakische Partei
- Liberale Partei
Wikimedia Foundation.