CHG Meridian

CHG Meridian
CHG-MERIDIAN Deutsche Computer Leasing AG
Unternehmensform Aktiengesellschaft
Gründung 1979
Unternehmenssitz Weingarten (Württemberg)
Unternehmensleitung

Jürgen Mossakowski, Vorstandsvorsitzender

Mitarbeiter 512 (Stand 2007)
Bilanzsumme 1,228 Milliarden Euro
Branche Leasing
Website

www.chg-meridian.de

Die CHG-MERIDIAN Deutsche Computer Leasing AG ist ein europäisches Leasing-Unternehmen im Bereich Informationstechnologie (IT). Der Hauptsitz befindet sich in Weingarten im Landkreis Ravensburg. Europaweit beschäftigt die Gruppe 512 Mitarbeiter in 14 Ländern (Stand 2007). Zu den Kunden des Unternehmens zählen 70 % der dem deutschen DAX zugeordneten Unternehmen sowie 5000 weitere Unternehmen in Europa.

Geschichte

Zentrale der CHG-Meridian in Weingarten
Zentrale der CHG-Meridian in Weingarten

Jürgen Gelf gründet 1979 in Berg die CHG Computer-Handels-Gesellschaft mbH und wickelt im heimischen Büro die ersten Leasinggeschäfte ab. 1992 erfolgt die Umstrukturierung und das Unternehmen erhält im Juli den Namen CHG Computer Leasing GmbH. Von diesem Moment an verfolgt die CHG eine aggressive Wachstumsstrategie und übernimmt 1993 die Münchener IVG GmbH.

1994 erwirbt die CHG die in Wiesbaden ansässige FGM-Meridian und sichert sich somit unter dem neuen Firmennamen CHG-MERIDIAN Absatzgebiete im Norden und Westen der Bundesrepublik.

1996 kauft das Unternehmen die Karlsruher CICS GmbH und ist fortan Leasingpartner für 60 % der öffentlich rechtlichen Auftraggeber.

1997 wird die CHG-MERIDIAN mit einem Mitarbeiterstamm von 67 Angestellten in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Der neue Name des Unternehmens lautet CHG-MERIDIAN Deutsche Computer Leasing AG, welche noch im selben Jahr die CSC Leasing übernimmt. Mit einem Neuinvestitionsvolumen von mehr als 150 Millionen Euro eröffnet das Unternehmen 2000 Landesgesellschaften in Großbritannien, Österreich sowie ein Brokerage- und Logistikzentrum bei Frankfurt am Main. Mit dem Erwerb der europäischen Leasinganteile der EL Camino Resources USA im Jahr 2001 kommt die CHG-MERIDIAN in den Besitz weiterer Auslandsgesellschaften in Irland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden. In England wird eine El Camino-Tochter in die bestehende Landesgesellschaft integriert.

2002 übernimmt das Unternehmen den niederländischen Leasinganbieter Nedlease BV. 2003 erwirbt die CHG-MERIDIAN einen Anteil von 25 % an der CML Service GmbH sowie die Schweizer COS Systems AG und baut in der Schweiz eine eigene Auslandsgesellschaft auf. Im selben Jahr erfolgt der Umzug des Firmensitzes von Berg nach Weingarten.

2004 kauft die CHG-MERIDIAN die französische Finexis S.A und übernimmt somit auch die Tochtergesellschaften Finexis Italia S.p.A. und Finexis Medical SAS. In Italien erwirbt die CHG-MERIDIAN-Gruppe die PARSYS Italia S.p.A. Außerdem gründet die Gruppe Konzerntöchter in Russland, in der Tschechischen Republik und in der Slowakei.

2005 erfolgt die Übernahme der belgischen CSL-Firmengruppe und der Stuttgarter CLV Computer Leasing AG. 2006 steigt die CHG-MERIDIAN-Gruppe mit der Gründung der CHG-direct Leasing GmbH ins IT-Small-Ticket-Leasinggeschäft ein, der Finanzierung kleinvolumiger Investitionen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • CHG-Meridian — Deutsche Computer Leasing AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1979 …   Deutsch Wikipedia

  • CHG — MERIDIAN Deutsche Computer Leasing AG Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1979 …   Deutsch Wikipedia

  • Cross Border Leasing — (CBL) ist das Leasing über Nationengrenzen hinweg. Leasinggeber und Leasingnehmer haben ihren Sitz also in steuerrechtlich unterschiedlichen Staaten. Aus der Internationalität der Verträge ergaben sich für Unternehmen umstrittene steuerrechtliche …   Deutsch Wikipedia

  • Crossborderleasing — Cross Border Leasing (CBL) ist das Leasing über Nationengrenzen hinweg. Leasinggeber und Leasingnehmer haben ihren Sitz also in steuerrechtlich unterschiedlichen Staaten. Aus der Internationalität der Verträge ergaben sich für Unternehmen… …   Deutsch Wikipedia

  • Weingarten (Stadt) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Weingarten (Württemberg) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”