- Aluminium Kasachstan
-
KazTransCom Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1996 Sitz Pawlodar, Kasachstan Leitung Almas Ibragimow Mitarbeiter 11.867 (Februar 2009)[1] Branche Rohstoffe Produkte Aluminium, Aluminiumoxid, Gallium und Kalkstein Aluminium Kasachstan (russisch Алюминий Казахстана; englisch Aluminium of Kazakhstan, AoK) ist ein Montanunternehmen in Kasachstan mit Sitz in Pawlodar. Es ist ein Tochterunternehmen des international tätigen Konzerns Eurasian Natural Resources.
Unternehmensaktivitäten
Die Tätigkeiten von Aluminium Kasachstan reichen von Abbau und Verarbeitung von Bauxit bis zur Herstellung von Aluminiumoxid und Aluminium. Es produziert jährlich etwa 1,5 Millionen Tonnen Aluminiumoxid, das mehrheitlich nach Russland und nach China exportiert wird.[2] Außerdem gehören Kalkstein, Kies und Gallium zu den Produkten des Unternehmens.
Geschichte
Bereits im September 1955 wurde in der Steppe eine Anlage zur Herstellung von Aluminiumoxid errichtet unter dem Namen Aluminiumwerk Pawlodar. 1995 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und firmiert seitdem unter dem Namen Aluminium Kasachstan.
Die Investitionen für den Wiederaufbau der Anlage in Pawlodar beliefen sich zwischen 1994 und 2004 auf insgesamt 125 Millionen US-Dollar.
Einzelnachweise
- ↑ agmp.kz: Алюминий Казахстана, АО (russisch)
- ↑ metaltorg.ru: ОАО "Алюминий Казахстана" (russisch)
Kategorien:- Unternehmen (Kasachstan)
- Produzierendes Unternehmen (Metall)
- Pawlodar
Wikimedia Foundation.