- Annalen von Ü-Tsang
-
Die Annalen von Ü-Tsang[1] (chinesisch 衛藏通誌 / 卫藏通志 Wèizàng tōngzhì / Wèi-Zàng tōngzhì) sind ein im 2. Jahr der Jiaqing-Ära (1797) der Qing-Dynastie fertiggestelltes, chinesisches Werk zur Geschichte Tibets (Ü-Tsang). Es umfasst sechzehn Kapitel (juan) und ein Einleitungskapitel (shou), und behandelt viele Themengebiete, wie Geographie, Verkehr, Grenzverteidigung, Bevölkerung, Religion u.a. Als sein Verfasser gilt im allgemeinen Song Yun 松筠 (1754-1835), ein gebürtiger Mongole aus dem Blauen Banner. Das Werk wurde im 21. Jahr der Guangxu-Ära (1895) zum ersten Mal gedruckt.[2]
Durch seine umfassenden Informationen zur tibetischen Geschichte, Kultur, Geographie sowie Politik, Militär, Wirtschaft und Finanzen der Qing-Regierung in Tibet ist es ein wichtiges Quellenwerk der Kangxi-, Yongzheng- und Qianlong-Zeit für die Tibetologie.
Das Werk enthält auch Inschriftentexte, wie die der Stelen Tang Bo huimeng bei[3] (Tang-Dynastie-Tubo-Dynastie-Bündnistreffen-Gedenktafel, vor dem Kloster Jokhang), Kangxi yuzhi Pingding Xizang bei[4] (Stele zur Befriedung Tibets von Kaiser Kangxi, vor dem Haupttor des Potala-Palastes), Qianlong yuzhi Shiquan ji bei[5] (Stele zur Aufzeichnung der zehn Perfektionen (Shiquan ji) von Kaiser Qianlong, vor dem Potala-Palast)[6], und andere Inschriften.
Ausgaben
- Jianxi cunshe 漸西村舍 (1896[7])
- Lhasa: Xizang yanjiu bianjibu 1982
Literatur
Nachschlagewerke
- Cihai („Meer der Wörter“), Shanghai cishu chubanshe, Shanghai 2002, ISBN 7-5326-0839-5
Siehe auch
- Ü-Tsang
- Zehn siegreiche Feldzüge
- Gurkha-Feldzüge 1791-92
- Hening 和寧 (gest. 1821)
- Dsungaren-Khanat
- Xizangtushuo 西藏圖說
Weblinks
- Comments on the Author of Wei Zang Tong Zhi
- Lun Song Yuan de zhi bian sixiang ji qiji gongji / On Song Yun's Thoughts and Contributions of Governing Border Area - Chinesisch/Englisch
- Weizang tongzhi (von Wang Furen)
- Weizang tongzhi - Chinesisch
- Chinese Maps and Prints on the Tibet-Gorkha War of 1791-92 (L. Boulnois, Paris)
Einzelnachweise und Fußnoten
- ↑ vgl. wanfangdata.com: Compiling and Spreading of Weizang Annals (gefunden am 10, Mai 2010).
- ↑ Cihai, S.1758a; 1896 nach catalogue.nla.gov.au.
- ↑ chin. 唐蕃会盟碑
- ↑ chin. 康熙御制平定西藏碑
- ↑ chin. 乾隆御制十全记碑
- ↑ Mit Aufzeichnung der zehn Perfektionen (Shiquan ji 十全记), sind die Zehn siegreichen Feldzüge bzw. Zehn vollständigen militärischen Siege (chinesisch 十全武功 Shiquan wugong, engl. Ten Complete Military Victories / Ten Great Campaigns) gemeint, ein Oberbegriff für die Zehn großen Feldzüge in der Ära des Kaisers Qianlong (reg. 1735-1795) der Qing-Dynastie im chinesischen Kaiserreich der Mandschu.
- ↑ Im 22. Jahr der Guangxu-Ära der Qing-Dynastie.
Kategorien:- Chronik (Literatur)
- Qing-Dynastie
- Literatur (Chinesisch)
- Tibet
- Chinesische Geschichte
- 18. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.