- Tatort: Auf der Sonnenseite
-
Folge der Reihe Tatort Titel Auf der Sonnenseite Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Produktions-
unternehmenNDR Länge 87 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Einordnung Folge 709 Erstausstrahlung 26. Oktober 2008 auf Das Erste Stab Regie Richard Huber Drehbuch Christoph Silber
Thorsten WettckeMusik Dürbeck & Dohmen Kamera Martin Langer Besetzung - Mehmet Kurtuluş: Cenk Batu
- Peter Jordan: Uwe Kohnau
- Aykut Kayacık: Tuncay Nezrem
- Burak Yiğit: Deniz Nezrem
- Patrycia Ziolkowska: Anja
Auf der Sonnenseite ist der 709. Film aus der Fernsehreihe Tatort. Er gilt in zweierlei Hinsicht als eine Besonderheit. Zum einen stellt die Hauptfigur, Kriminalhauptkommissar Cenk Batu, erstmals einen verdeckten Ermittler als Tatort-Kommissar vor, was das bisherige Whodunit-Konzept der Reihe erstmals für eine gesamte Staffel aufbricht. Zum zweiten stellt Mehmet Kurtuluş den ersten türkischstämmigen Hauptermittler der Reihe dar.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Cenk Batu ermittelt schon länger verdeckt gegen den Unternehmer Petermann. Eine Möglichkeit in den inneren Kreis der Machenschaften Petermanns vorzudringen, vergibt Batu bei einer Vertrauensprobe, bei der ihm nahegelegt wird, einen Menschen zu töten. Batu wird widerwillig von dem Fall abgezogen und mit einem neuen betraut, der im türkischen Kleinkriminellenmillieu spielt. Dieser Fall wächst sich jedoch zu einem Fall um mafiaähnlich organisierten Großbetrug aus, bei dem auch vor Mord nicht zurückgeschreckt wird, gibt Batu aber schließlich auch die Chance ebenso in Sachen Petermann noch zu einem späten Ermittlungserfolg zu kommen.
Hintergrund
Die Dreharbeiten fanden im Mai 2008 in Hamburg statt. Auf der Sonnenseite wurde am 28. September 2008 beim Filmfest Hamburg uraufgeführt.[1] Die Fernseh-Erstausstrahlung war am 26. Oktober 2008.
Kritik
Der Film wurde von der Kritik schon vor der Ausstrahlung gefeiert und von der Welt als „Frontalangriff auf eingeschliffene Sehgewohnheiten“[2] bezeichnet. Für den Focus besaß Batu „das Zeug, Kult zu werden“.[3] Der Stern konstatierte gar eine „Revolution“.[4] Die Ästhetik des Films erinnere an Fatih-Akin-Filme – dem NDR sei ein radikaler Neuanfang gelungen. Der Spiegel sieht in diesem Film einen „Quantensprung“.[5]
Auch weitere Kritiken sahen einen „rundum erneuerten“ Tatort und verglichen die erste Batu-Folge in ihrer Neuartigkeit für die jahrzehntealte Reihe mit dem ersten Auftritt eines Horst Schimanskis beim Tatort.
Auszeichnungen
Auf der Sonnenseite war für die Goldene Kamera 2009 in der Kategorie Bester Fernsehfilm nominiert.[6] Am 3. April 2009 wurde dieser Tatort mit dem Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie Publikumspreis der Marler Gruppe ausgezeichnet.[7] Martin Langers Kameraarbeit wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis gewürdigt. Christoph Silber und Thorsten Wettcke waren für den Deutschen Civis Fernsehpreis 2009, Kategorie Unterhaltung nominiert.
Einzelnachweise
- ↑ Filmportal.de: Auf der Sonnenseite
- ↑ http://www.welt.de/fernsehen/article2622073/Der-NDR-Tatort-rundum-erneuert-und-tuerkisch.html
- ↑ http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tatort-auslaender-rein_aid_343275.html
- ↑ http://www.stern.de/unterhaltung/tv/:Tatort-Kritik-Die-Revolution/643532.html
- ↑ http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,586356,00.html
- ↑ http://www.presseportal.de/pm/51874/1323653/hoerzu
- ↑ http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=881
Weblinks
- Auf der Sonnenseite in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Auf der Sonnenseite beim Ersten
- Auf der Sonnenseite beim Tatort-Fundus
vorherige Folge
19. Okt 2008: BrandmalTatort-Folgen nächste Folge
9. Nov 2008: WolfsstundeKategorien:- Tatort (Fernsehfilm)
- Filmtitel 2008
- Deutscher Film
- Türkische Diaspora in Deutschland im Film
Wikimedia Foundation.