Außenbürgerschaft Lennep

Außenbürgerschaft Lennep

In der Außenbürgerschaft Lennep waren im Mittelalter und der frühen Neuzeit die Hofgüter in den bergischen Ämtern Beyenburg und Bornefeld zusammengefasst, die dem Stadtgericht der Stadt Lennep unterstanden. Die Außenbürgerschaft wird auch als Lenneper Honschaft bezeichnet.

Entstanden ist die Außenbürgerschaft Ende des 13. Jahrhunderts mit der Stadtgründung Lenneps. Zur Verteidigung der Stadt wurden die Bauern der umgebenden Höfe von den bergischen Grafen aufgefordert, nun innerhalb der Stadtmauer zu wohnen. Im Gegenzug dazu wurden ihre weiterhin bewirtschaften, aber außerhalb liegenden Bauerngüter weitgehend von Abgaben befreit und zur Außenbürgerschaft zusammengefasst. Einzelne Güter der Außenbürgerschaft befanden sich teilweise in Hofschaften, die ansonsten den Honschaften Garschagen und Hohenhagen angehörten.

Zu der Außenbürgerschaft gehörten die Höfe und Wohnplätze Berg, Bölefeld, Bornscheid, Buscherhof, Durchholz, drei Höfe zu Endringhausen, ein Hof in Frielinghausen, Grünenplatz, zwei Höfe zu Hackenberg, zwei Güter zu Halbach, Halle, Hastberg, Hardtshof, Hasenberg, Henkelshof, Güter in Herbringhausen, 13 Häuser in Hohenhagen, Jammertal, Käseberg, Ludbertinsberg (Lage unbekannt), Möllersberg, Nagelsberg, Neuenteich, Schneppendahl, hinterste Stursberg, Ueberfeld und ein Hof zu Wefelpütt, dazu die Hermannsmühle, die Buchholzmühle, die Hägenermühle und die Tackermühle. Insgesamt zählte 1770 die Außenbürgerschaft 69 Häuser.

Im Hochmittelalter gehörte die Außenbürgerschaft überwiegend zum im Kirchspiel Lüttringhausen, ab dem Spätmittelalter teilweise auch zur neuen Pfarrei in Lennep.

Zusammen mit weiteren Höfen und Wohnplätzen aus dem Kirchspiel Wermelskirchen ging ein Teil der Lenneper Außenbürgerschaft im 19. Jahrhundert in der Landgemeinde Fünfzehnhöfe auf.

Literatur

  • E. Erwin Stursberg, „Alt-Lüttringhausen“, Beiträge zur Geschichte Remscheids, Heft 6, Remscheid, 1950, S.29f

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”