- Bahnhof Pavia
-
Pavia Daten Betriebsart Knotenbahnhof Bahnsteiggleise 5 Eröffnung 1862 Lage Stadt Pavia Provinz Pavia Region Lombardei Staat Italien Koordinaten 45° 11′ 20″ N, 9° 8′ 42″ O45.1888888888899.145Koordinaten: 45° 11′ 20″ N, 9° 8′ 42″ O Eisenbahnstrecken Milano–Pavia
Torreberetti–Pavia
Pavia–Cremona
Pavia–VogheraListe der Bahnhöfe in Italien Der Bahnhof Pavia (italienisch: Stazione di Pavia) ist der wichtigste Bahnhof der norditalienischen Stadt Pavia. Er wird von der Gesellschaft CentoStazioni S.p.A., einer Tochter der Ferrovie dello Stato S.p.A., betrieben.[1]
Der Bahnhof ist Ausgangspunkt der Bahnstrecken Milano–Pavia, Torreberetti–Pavia, Pavia–Cremona und Pavia–Voghera. Alle die Strecken wurden von RFI betrieben.
Der Bahnhof befindet sich westlich des Stadtzentrums und verfügt insgesamt über fünf Bahnsteiggleise. Das Empfangsgebäude ist ein Typenbau der SFAI, die auch in anderen gleichzeitigen lombardischen Bahnhöfen (Lecco, Lodi, Mantua und Varese) gebaut wurde.
Der Bahnhof wurde 1862 als Endpunkt der Strecken von Mailand und von Torreberetti gebaut[2]. Die erste wurde von der österreichisch-lombardischen LVCI, die zweite von piedmontesischen SFSP betrieben.
1866 eröffnete die SFM die Bahnstrecke Pavia–Cremona, ein Jahr später die Bahnstrecke Pavia–Voghera.
Ab Dezember 2011 soll der Bahnhof Pavia an die S-Bahn Mailand angeschlossen werden.
Weblinks
Commons: Bahnhof Pavia – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
Kategorien:- Pavia
- Bahnhof in der Lombardei
- Erbaut in den 1860er Jahren
Wikimedia Foundation.