- Bahnstrecke Utrecht–Kampen
-
Utrecht–Kampen Streckenlänge: 101 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Stromsystem: 1,5 kV = Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h LegendeStrecke von Arnhem, Strecke von ’s-Hertogenbosch 0 Utrecht Centraal Strecke nach Amsterdam, Strecke nach Rotterdam Vecht 3,0 Utrecht Overvecht Strecke nach Hilversum A 27 8,9 Bilthoven 11,7 Den Dolder Strecke nach Baarn Strecke von Baarn–Hilversum 20,9 Amersfoort Strecke nach Kesteren Strecke nach Zutphen 24,2 Amersfoort Schothorst A 1 28 Amersfoort Vathorst A 28 Provinzgrenze Utrecht–Gelderland 32,4 Nijkerk 39,8 Putten 44,6 Ermelo A 28 49,1 Harderwijk 55 Hulshorst 61,2 Nunspeet A 28 69,8 ’t Harde 78,8 Wezep A 50 ehem. Strecke Hattem–Kampen Zuid ehem. Strecke von Apeldoorn 83 Hattemerbroek Strecke von Lelystad (im Bau) IJssel, Provinzgrenze Gelderland–Overijssel Zwolle NCS später Postbahnhof 88 Zwolle
Strecke nach Meppel, Strecke nach Emmen,
Strecke nach Almelo, Strecke nach ArnhemA 28 N 331 100,9 Kampen Die Bahnstrecke Utrecht–Kampen, auch Centraalspoorweg genannt, ist eine zweigleisige, großenteils elektrifizierte Hauptbahn zwischen Utrecht, Amersfoort, Zwolle und Kampen. Die Bahnstrecke ist eine der wichtigsten Bahnstrecken in den zentralen Niederlanden. Die Streckenlänge beträgt etwa 101 Kilometer.
Geschichte
Der erste Abschnitt der Strecke zwischen Utrecht und Hattemmerbroek, wenige Kilometer südlich von Zwolle, wurde 1863 eröffnet. Ein Jahr später folgte der Teil zwischen Hattemmerbroek und Zwolle. Der letzte Abschnitt zwischen Zwolle und Kampen (Kamperlijntje) wurde 1865 für den Verkehr freigegeben. Die Elektrifizierung fand 1942 auf dem Stück zwischen Utrecht und Amersfoort statt. Zehn Jahre später folgte der Abschnitt zwischen Amersfoort und Zwolle. Der Abschnitt zwischen Zwolle und Kampen ist bis heute nicht elektrifiziert. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke liegt bei 140 km/h. Diese wird auf den 90 Kilometern von Utrecht bis Zwolle erreicht. Lediglich der gut zehn Kilometer lange Abschnitt von Zwolle bis Kampen ist für 100 km/h ausgelegt. Die Strecke ist zwischen Utrecht und Zwolle zweigleisig ausgebaut. Der Abschnitt von Zwolle nach Kampen verläuft jedoch eingleisig. Auf Utrechter Stadtgebiet ist die Strecke viergleisig, im Bereich Amersfoort dreigleisig.
Zugverkehr
Momentan verkehren auf der Strecke im Abschnitt Amersfoort-Zwolle InterCity-Züge von Schiphol nach Groningen, von Amsterdam CS nach Amersfoort-Schothorst sowie ein Regionalzug von Amsterdam nach Amersfoort-Vathorst. Aus Utrecht über Amersfoort fahren InterCity-Züge aus Den Haag CS nach Groningen, von Den Haag nach Enschede und von Rotterdam CS nach Leeuwarden.
Auf dem Abschnitt von Zwolle nach Kampen fährt lediglich ein Stoptrein (Regionalzug).
Kategorien:- Spurweite 1435 mm
- Bahnstrecke in den Niederlanden
- Verkehrsbauwerk in der Provinz Utrecht
- Verkehrsbauwerk in Gelderland
- Verkehrsbauwerk in Overijssel
Wikimedia Foundation.