- Cadinen (Verbindung)
-
Strukturformel Allgemeines Name β-Cadinen Andere Namen (1S,4aR,8aS)-1-Isopropyl-4,7-dimethyl- 1,2,4a,5,8,8a-hexahydronaphthalen
Summenformel C15H24 CAS-Nummer 523-47-7 PubChem 3032853 Kurzbeschreibung farbloses Öl von angenehmem Geruch [1] Eigenschaften Molare Masse 204,39 g/mol Aggregatzustand flüssig
Dichte 0,924 g/ml [1]
Siedepunkt 275 °C [1]
Löslichkeit in Wasser nahezu unlöslich [1]
Sicherheitshinweise Gefahrstoffkennzeichnung [2] keine Einstufung verfügbar R- und S-Sätze R: siehe oben S: siehe oben Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Cadinene sind eine Gruppe chiraler Verbindungen, die sich durch die Lage der Doppelbindungen und der Verknüpfung der beiden Cylcohexanringe unterscheiden. Es sind ungesättigte bicyclische Kohlenwasserstoffe und gehören zur der Reihe der Sesquiterpene. Sie leiten sich ab von der gesättigten Stammverbindung, dem Cadinan.
Der Name leitet sich ab von Juniperus oxycedrus (franz. Cade juniper), Wacholder, aus dessen Holz Cadinene erstmals isoliert wurden.
Inhaltsverzeichnis
Vorkommen und Gewinnung
Die bei drei stereogenen Zentren acht möglichen Stereo-Isomeren sind alle bekannt, das verbreitetste ist (−)-β-Cadinen ([α]D20 −251°).[1] Es ist ein Hexahydro-Derivat des 4-Isopropyl-1,6-dimethylnaphthalins (Cadalin), die gesättigte Stammverbindung ist als Cadinan bekannt. Am häufigsten ist es im ätherischen Öl des Kubebenpfeffers und in den Blättern mancher Gamander-Arten zu finden. Das gelbe, leicht grünliche etherische Öl ist eines der weit verbreitetste Sespuiterpene. Es ist der Hauptbestandteil des Cade-Öls, das durch trockene Destillation von Wacholderholz (Juniperus oxycedrus) im Mittelmeerraum gewonnen wird und kommt in Form von γ-Cadinen in Goldrute-Arten vor.
Stereochemie
trans-Dekalin ist der dem (−)-β-Cadinen zugrundeliegende Stammkohlenwasserstoff. Es hat drei Chiralitätszentren, die (1S,4aR,8aS)-konfiguriert sind.
Chemische Eigenschaften
Cadinene sind gegenüber Licht empfindlich und sollten daher an dunklen Orten aufbewahrt werden.
Verwendung
- Salben gegen Hautausschläge
- Teerseifen
- Haarsalben
- β-Cadinen wird als Geschmackstoff in Backwaren, Süßigkeiten und Kaugummi, sowie als Duftstoff in Kosmetik und Detergentien verwendet.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.