- Bernd Petermann
-
Bernd Petermann (* 8. August 1927 in Duisburg; † 22. August 2009 in Düsseldorf) war ein Anwalt und Politiker der CDU.
Leben und Wirken
Bernd Petermann studierte Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Köln. In seinem Beruf war er ein anerkannter Anwalt. Auf den Gebieten des Schul- und Hochschulrechts, des Privatschulrechts und der Privatschulfinanzierung, hat er erfolgreiche Rechtspositionen für das Privatschulwesen erstritten. Damit hat er dem Subsidiaritätsprinzip Geltung verschafft.
Bernd Petermann war von 1961 bis 1970 Mitglied im Rat der Stadt Düsseldorf. Als Abgeordneter vertrat er im Landtag Düsseldorfer Landtag von 1970 bis 1980 den Wahlkreis 048, Düsseldorf V. In Anerkennung seiner politischen Tätigkeit wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.
Neben seiner anwaltlichen und politischen Arbeit, war er für seine Kirche in vielen Ehrenämtern tätig. Von 1972 bis 1986 war er Vorsitzender des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Köln. Für seine Verdienste in der Kölner Kirche überreichte ihm 1983 Joseph Kardinal Höffner, im Auftrag des Papstes Johannes Paul II., das Komturkreuz des Gregoriusordens mit Stern. Petermann wurde ferner bereits 1953 Mitglied des Katholischen Studentenvereins Markomannia im KV zu Münster.
Weblinks
Wikimedia Foundation.