- Bernd Heesen
-
Bernd Heesen (* 9. März 1964 in München) ist ein deutscher Professor für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften der Hochschule Ansbach.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Heesen studierte Wirtschaftsinformatik an der Technische Universität Darmstadt. Nach Abschluss seines Studiums war er 11 Jahre in der Unternehmensberatung tätig, davon 7 Jahre in den USA. Zuletzt war er Präsident der SAP SI Amerika. Im Jahr 2004 promovierte Heesen an der University of Phoenix zu dem Thema "Diffusion of innovations: Factors predicting the use of E-Learning at institutions of Higher Education in Germany". Im gleichen Jahr erhielt er den Ruf an die Hochschule Ansbach.
Hochschule Ansbach
Seit Einführung des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik ist Heesen Leiter des Studienschwerpunkts Betriebliche Anwendungen. Der Schwerpunkt der Lehre und Forschung sind Business Intelligence und Customer-Relationship-Management. Heesen hat für Business Intelligence im Auftrag der SAP University Alliance ein Global Curriculum entwickelt und Workshops für Dozenten anderer Hochschulen in Europa und Nordamerika angeboten.
Seit dem Sommersemester 2006 wird der Studiengang International Management für Spitzensportler angeboten. Voraussetzung zur Aufnahme des Studiums ist neben den allgemeinen Zulassungsbedingungen die Zugehörigkeit zum aktuellen oder ehemaligen Bundeskader der olympischen Fachverbände. Insgesamt sind etwa 110 Spitzensportler immatrikuliert. Im Dezember 2008 wurde die Hochschule Ansbach als Hochschule des Spitzensports 2008 vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgezeichnet.[1]. Dieses Prädikat wurde vorher lediglich an die Beuth-Hochschule für Technik Berlin verliehen.
Unter den studierenden Sportlern finden sich viele erfolgreiche und bekannte Namen, u. a. sind an der HS Ansbach Kati Wilhelm, Anja Schache, Nicolas Limbach, Irene Ivancan, Christopher Fischer, Jörg Ritzerfeld, Severin Freund, Georg Späth, Monika Bergmann, Felix Petermann, Stefanie und Franziska Hildebrand, Jan Eichhorn, Petra Haltmayr, Jana Krause, Alisa Vetterlein, Katharina Heinz und Heiko Nossek immatrikuliert.
Seit 2007 ist Heesen Vorsitzender des Senats der Hochschule Ansbach und Stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats.
Aktuelle Werke
Wissenschaftliches Arbeiten
Heesen, B. (2009). Wissenschaftliches Arbeiten: Vorlagen und Techniken für das Bachelor-, Master- und Promotionsstudium. Heidelberg: Springer Verlag. ISBN 9783642033759
Details zu dem Thema und eine kostenfreie Vorlage für Microsoft Word finden sich auf der Webseite zum Buch "Wissenschaftliches Arbeiten"
Strategic Business Intelligence
Heesen, B. (2010). Strategic Business Intelligence: Maintaining Control in Turbulent Times - An Executive and Management Perspective.
Das Buch befindet sich in Vorbereitung. Details zu dem Thema finden sich auf der Webseite zum Buch "Strategic Business Intelligence"
Auszeichnungen
- Am 29. Juni 2009 wurde Heesen mit dem Bayerischen Sportpreis 2009 (Bayerischer Sportpreis) in der Kategorie "Innovation im Sport" für sein Engagement ausgezeichnet.[2]
- Im Juni 2000 wurde Heesen mit seiner Unternehmensberatung "Prescient Consulting" in den USA von Entrepreneur Magazine [3] und Dun & Bradstreet als eines der "HOT 100" schnellst wachsenden Unternehmen in Amerika ausgezeichnet.[4]
Weblinks
- Literatur von und über Bernd Heesen im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Webseite von Prof. Heesen
Einzelnachweise
- ↑ Pressemeldung: Fachhochschule Ansbach ist „Hochschule des Spitzensports 2008“ (PDF). FH Ansbach (9. Dezember 2008). Abgerufen am 16. Mai 2009.
- ↑ Bilder und Video: Bayerischer Sportpreis für Heesen
- ↑ Link: Entrepreneur Magazine
- ↑ Auszug: 6th Annual HOT 100: America's fastest growing new businesses
Wikimedia Foundation.