Bernd Rosenberger (Politiker)

Bernd Rosenberger (Politiker)
Icon tools.svg Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung des Projektes Politiker eingetragen. Hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich an der Diskussion!

Folgendes muss noch verbessert werden: Relevanz nicht ganz klar -- Pberndt (DS) 22:39, 16. Feb. 2011 (CET)


Bernd Rosenberger (* 2. November 1944 in Bad Ziegenhals, Oberschlesien) ist ein deutscher Kommunalpolitiker und Professor für Mathematik an der Technischen Universität Kaiserslautern im Ruhestand[1].

Inhaltsverzeichnis

Leben

Bernd Rosenberger ist in Rheinberg aufgewachsen und machte dort 1964 sein Abitur. Nach seinem Abitur studierte er von 1964-69 an der Universität in Bonn und schloss dort nach seinem Diplom mit einer Promotion im Jahr 1970 sein Studium ab. Nach seiner Habilitation 1977 an der Technischen Universität Kaiserslautern wurde er im Fachbereich Mathematik Professor mit dem Arbeitsbereich Funktionalanalysis und vor allem verantwortlich für die mathematische Ausbildung der Ingenieure. Er ist seit 2008 im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Kaiserslautern und seit 2009 stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender der TWK.

Er engagiert sich seit 1979 in diversen katholischen Pfarrgemeinderäten in Trippstadt und in der Stadt Kaiserslautern und ist seit 1980 bei der Telefonseelsorge. Er war von 1987 bis 2009 Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und von 1997 bis 2001, sowie 2005-2009 Mitglied im Hauptausschuss des ZdK und Sprecher für Umwelt und Technik. Bernd Rosenberger ist Landesvorsitzender der Organisation Donum Vitae und Mitglied im Stiftungsrat.

Rosenberger ist seit 1969 mit Marianne Rosenberger, geborene Sonderkamp, verheiratet und hat drei Kinder und vier Enkelkinder.

Politik

Bernd Rosenberger saß für die CDU 1979-1984 im Gemeinderat Trippstadt und ist seit 2000 im Stadtrat der Stadt Kaiserslautern. Dort war er von 2002-2007 stellvertretender Fraktionsvorsitzender und ist seit 2007 Fraktionsvorsitzender. Er ist Mitglied im Rechnungsprüfungs-, Bau-, Haupt- und Finanz-, Personal- und Umweltausschuss. Bei der Landtagswahl 2011 war er Landtagskandidat der CDU im Wahlkreis Kaiserslautern I und erreichte 26,8 Prozent der Erststimmen.

Schriften

  • mit Helmut Neunzert Schlüssel zur Mathematik, Econ Verlag 1991, 2. Auflage als Oh Gott Mathematik?, Teubner, 1997
  • mit Neunzert Stichwort Mathematik, Knaur-Verlag, München 1993

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.mathematik.uni-kl.de/~wwwfktn/homepage/members_fuana_ger.html

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bernd Rosenberger — ist der Name folgender Personen: Bernd Rosenberger (Politiker) (* 1944), deutscher Politiker und Mathematiker Bernd Rosenberger (Fußballspieler) (* 1947), deutscher Fußballtorhüter Diese Seite ist eine Begriffsklärung …   Deutsch Wikipedia

  • Rosenberger — ist der Familienname folgender Personen: des böhmischen Adelsgeschlechts Rosenberg (Adelsfamilie) Adolf Rosenberger (1900–1967), deutsch US amerikanischer Autorennfahrer und Kaufmann Bernd Rosenberger (Politiker) (* 1944), deutscher Politiker und …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Pet–Pez — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Berndorf (Gemeinde Bruck an der Mur) — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Bruck a. d. Mur — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Bruck an der Mur — Bruck an der Mur …   Deutsch Wikipedia

  • Bruck an der mur — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Eiserner Brunnen — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Söhne und Töchter der Stadt Mannheim — Die folgende Übersicht enthält in Mannheim geborene Personen, chronologisch aufgelistet nach dem Geburtsjahr. Ob die Personen ihren späteren Wirkungskreis in Mannheim hatten oder nicht, ist dabei unerheblich. Die Listen erheben keinen Anspruch… …   Deutsch Wikipedia

  • Pischkberg — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”