- Bildungspartnerschaft
-
Dieser Artikel wurde im Portal Schule zur Verbesserung eingetragen. Hilf mit, ihn zu bearbeiten und beteilige dich an der Diskussion! Bitte Situation klären und ggf. auch sagen, ob es in anderen Bundesländern auch so ist, richtige Formatierung --Crazy1880 07:13, 17. Feb. 2010 (CET)
In Baden-Württemberg sind die Bildungspartnerschaften folgendermaßen geregelt:Grundlage ist die „Vereinbarung über den Ausbau von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen in Baden Württemberg“, die am 4. November 2008 zwischen der Landesregierung und Vertretern von Unternehmen und ihrer Verbände geschlossen wurde. Jede weiterführende allgemeinbildende Schule in Baden-Württemberg soll eine betriebliche Partnerschaft aufbauen und pflegen. Die Kooperationen können auch mit einem Verbund mehrerer Unternehmen und mit berufsbildenden Institutionen eingegangen werden.
Ziel der Partnerschaften ist, die ökonomische sowie naturwissenschaftlich-technische Bildung zu stärken, den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Berufswelt darzustellen, Orientierung bei der Berufsfindung zu geben und den Übergang in Ausbildung, Studium und Beruf zu erleichtern.
Jeder Bildungspartnerschaft liegt eine schriftliche Vereinbarung zu Grunde, in welcher die Partner bestimmte Kooperationsaktivitäten festlegen. Die Maßnahmen müssen praxisnah passend zum Gegenstand des Partnerunternehmens sowie mit dem Lehrplan der jeweiligen Klassenstufen kompatibel sein. So könnten beispielsweise in der achten Hauptschulklasse im Fach Deutsch Bewerbungstrainings angeboten werden. Auch Praktika in den Betrieben sind denkbar.
Die Kooperationen werden auf mehrere Jahre abgeschlossen. Die Projekte werden hierfür in den Lehrplan integriert. Über die schülerbezogenen Projekte hinausgehende Abmachungen sind möglich.
Institutionalisiert werden die Bildungspartnerschaften über die IHK. Sie unterstützt beim Finden interessierter Kooperationspartner, dem Abschluss des Kooperationsvertrages und bei der bedarfsorientierten Begleitung der Kooperation.
Bereits abgeschlossene Bildungspartnerschaften sind:
- Walterichschule, Murrhardt / Hermann Erkert GmbH Sulzbach an der Murr [1]
- Helfenstein-Gymnasium, Geislingen an der Steige / Heidelberger Druckmaschinen [2]
- Gymnasium in der Taus, Backnang / RTS Steuerberatungsgesellschaft KG [3]
- Heinrich-von-Zügel-Gymnasium, Murrhardt / Unternehmerforum Oberes Murrtal [4]
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorie:- Bildung in Baden-Württemberg
Wikimedia Foundation.