Bockenrod (Reichelsheim)

Bockenrod (Reichelsheim)
Bockenrod
Koordinaten: 49° 40′ N, 8° 51′ O49.6599444444448.8440555555555322Koordinaten: 49° 39′ 36″ N, 8° 50′ 39″ O
Höhe: 322–353 m ü. NN
Einwohner: 172
Eingemeindung: 1. Sep. 1972
Postleitzahl: 64385
Vorwahl: 06164

Bockenrod ist ein Ortsteil von Reichelsheim im Odenwaldkreis, Hessen.

Bockenrod liegt im Odenwald im südlichen Teil im Tal der Gersprenz. Am Ortsrand verlaufen Bundesstraße 38 und die Landesstraße 3105. Für den Bergbaubetrieb dieser Gegend war Bockenrod die Verladestation an der Reinheim-Reichelsheimer-Eisenbahn für abgebautes Erz. Georg Steiger, ein Lattenschnitter aus Bockenrod, entdeckte 1880 im Kohlwald bei Bockenrod ein reichhaltiges Erzlager, für das die Firma de Wendel aus Fohrbach in Lothringen die Abbaurechte erwarb. Von der Haltestelle Bockenrod ging eine Drahtseilbahn, die allein mit der Schwerkraft betrieben wurde, wobei sie eine volle Hängelore nach unten zog und zwei leere nach oben, zum heutigen Schießstand Vierstöck. In der "Darmstädter Zeitung" vom 28. April 1886 ist darüber folgendes zu lesen: Seit einigen Tagen befindet sich die von der Fa. Adolf Bleichert und Komp., Leizig-Gohlis nach ganz neuem System erbaute Drahtseilbahn in Betrieb, welche die Manganerze von den de Wendelschen Gruben an die Staatsstraße nach Bockenrod bringen soll. Die Länge der Bahn, an welcher beinah 3/4 Jahr mit zahlreichen Arbeitern gearbeitet wurde, beträgt 2200 Meter und sie besitzt eine Leistungsfähigkeit pro Tag von zirka 25 befrachteten Doppelwaggons (Eisenbahnwagen). Der Lehrer Heinrich Hallein aus Bockenrod schrieb in seiner Schulchronik: Mit dem 1. Oktober 1900 wurde das hiesige Manganerzbergwerk geschlossen, nachdem es 17 Jahre bestanden hatte. Die Ursache war die geringe Ausbeute an Mangan. Von der Gesellschaft de Wendel in Saarbrücken wurden die Einrichtungen und Maschinen nach Wald-Michelbach geschafft und die dortigen Manganerzlager in Angriff genommen.

Von dieser Drahtseilbahn ist heute nichts mehr zu sehen. Was übrig geblieben ist, ist nur noch ein Name. Dort auf halber Strecke zwischen Bockenrod und dem Schießstand liegt ein landwirtschaftliches Gehöft, das im Volksmund "Droohtsaals", sprich Drahtseilbahn, genannt wird, da die Seilbahn direkt an diesem Hause vorbeiführte.

Die Haltestelle Bockenrod am Streckenkilometer 16,2 der Reinheim-Reichelsheimer-Eisenbahn war mit einer Wellblechhalle ausgestattet, die als Schalter- und Warteraum diente. Neben dem Bahnsteig war ein zusätzliches Ladegleis vorhanden.

Bekanntmachung aus dem "Centralanzeiger" für den Odenwald (Erbacher Kreisblatt): Mit den Posthilfstellen in Bockenrod, Unter-Ostern und Rohrbach (Kr. Erbach i.O. sind Telegraphenanstalten nebst öffentlicher Sprechstelle und Unfallmeldestelle vereinigt worden. Darmstadt, 28. Mai 1907. Kaiserliche Ober-Postdirektion. J. P. Dingeldey.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Dorf im Jahre 1324. Am 1. Februar 1971 schlossen sich die Gemeinden Bockenrod und Gesprenz mit der Gemeinde Beefurth zusammen, die dann alle am 1. September 1972 zur Gemeinde Reichelsheim kamen.

Ortsname

Der Ortsname wechselte mehrfach.

  • Bockerode (1324)
  • Buckenrode (1357)
  • Bockenrade (1431)
  • Buckerode (1438)
  • Bockenrode (1443)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bockenrod — ist der Familienname folgender Personen: Johannes Bockenrod ( 1488 1536), deutscher Poet und Theologe Bockenrod ist der Name folgender Orte: Bockenrod (Reichelsheim), ein Ortsteil von Reichelsheim (Odenwald) Diese Sei …   Deutsch Wikipedia

  • Reichelsheim (Odenwald) — Reichelsheim Panorama …   Wikipédia en Français

  • Bockenrod (Odenwald) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Reichelsheim (Odenwald) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Reichelsheim (Odenwald) — Infobox Ort in Deutschland Wappen = Wappen Reichelsheim (Odenwald).png lat deg = 49 |lat min = 43 | lat sec=0 lon deg = 08 |lon min = 51 | lon sec=0 Lageplan = Bundesland = Hessen Regierungsbezirk = Darmstadt Landkreis = Odenwaldkreis Höhe = 211… …   Wikipedia

  • Gersprenz (Reichelsheim) — Gersprenz Gemeinde Reichelsheim (Odenwald) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Erzbach (Reichelsheim) — Erzbach Gemeinde Reichelsheim (Odenwald) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Gumpen (Reichelsheim) — Gumpen Gemeinde Reichelsheim (Odenwald) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Eberbach (Reichelsheim) — Eberbach Gemeinde Reichelsheim (Odenwald) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Frohnhofen (Reichelsheim) — Frohnhofen Gemeinde Reichelsheim (Odenwald) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”