- Gerard Bosch van Drakestein
-
Jonkheer Gérard Dagobert Henri „Gerard“ Bosch van Drakestein (* 24. Juli 1887 in Mechelen; † 20. März 1972 in Den Haag) war ein niederländischer Bahnradsportler.
Gerard Bosch van Drakestein entstammte einer wohlhabenden adligen Familie, weshalb er als Jugendlicher Rennen unter den Pseudonymen „Ulysses“ oder „Bismarck“ fuhr, da das in seiner gesellschaftlichen Schicht als unschicklich galt. Auch deshalb blieb er während seiner ganzen Karriere Amateur. Er errang insgesamt 17 Niederländische Meistertitel.
1914 nahm er an den Bahn-Weltmeisterschaften in Kopenhagen teil und machte sich nach dem Übertritt des überragenden englischen Sprinters William Bailey zu den Profis berechtigte Hoffnungen auf den WM-Titel. Wegen des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs wurde die Bahn-WM jedoch abgebrochen, als Bosch van Drakestein schon das Finale erreicht hatte. Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 1923 in Zürich belegte er den dritten Platz im Sprint.
Dreimal, 1908, 1924 und 1928, nahm Bosch van Drakestein an Olympischen Spielen teil; 1924 in Paris gewann er die Bronzemedaille im Tandem, mit Maurice Peeters, 1928 in Amsterdam die Silbermedaille in der Einerverfolgung. In der Mannschaftsverfolgung konnte er wegen einer Grippe nicht starten und für ihn sprang Janus Braspennincx ein. Danach beendete Bosch van Drakestein seine aktive Karriere im Alter von 42 Jahren.
Anschließend war Gerard Bosch van Drakestein als Funktionär, Herausgeber und Journalist tätig; er gehörte 1928 zu den Mitbegründern der Koninklijke Nederlandsche Wielren Unie ( KNWU). In den 1930er Jahren zerstritt er sich mit seinem Freund und Mitstreiter in der KNWU, Barend Swaab de Beer, der jüdischer Herkunft war. Durch einen Briefwechsel mit der antisemitischen Zeitschrift De Misthoorn soll Bosch van Drakestein, der der Nationaal-Socialistische Beweging (NSB) nahestand, eine Rufmordkampagne gegen Swaab de Beer in Gang gesetzt haben. Swaab de Beer floh schließlich in die Schweiz. Nach dem Krieg gab es deshalb juristische Auseinandersetzungen, die allerdings im Sande verliefen.
Weblinks
- Gerard Bosch van Drakestein in der Datenbank von Radsportseiten.net
- Gerard Bosch van Drakestein in der Datenbank von Sports-Reference.com (englisch)
- Sportgeschiedenis.nl: „Vergeten Sporthelden: Gerard Bosch van Drakestein“
Kategorien:- Radsportler (Niederlande)
- Olympiateilnehmer (Niederlande)
- Niederländischer Meister (Radsport)
- Geboren 1887
- Gestorben 1972
- Mann
Wikimedia Foundation.