- Brandenburgische BKK
-
Die Brandenburgische BKK ist eine für das Land Brandenburg geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in Eisenhüttenstadt. Sie ist eine gesetzliche Krankenkasse mit der Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Gegründet wurde die Brandenburgische BKK am 1. Januar 1991 auf Wunsch der Beschäftigten der damaligen EKO Stahl GmbH (heute ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH) unter dem Namen Betriebskrankenkasse EKO Stahl. Versichert waren nur die Mitarbeiter des Unternehmens und einiger Tochterunternehmen. Mit der Einführung des Rechts auf freie Krankenkassenwahl öffnete sich die Brandenburgische BKK für alle gesetzlich Versicherten mit Wohn- oder Arbeitsort im Land Brandenburg. Heute werden Beschäftigte aus weit über 900 Firmen von der Brandenburgischen BKK betreut. Seit dem 1. Januar 2004 trägt die Krankenkasse den Namen Brandenburgische BKK.
Unternehmen
Die Brandenburgische BKK ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Der Verwaltungsrat der BKK setzt sich aus 12 Mitgliedern zusammen. Vorsitzender des Verwaltungsrates ist Volker Cassens. Die Krankenkasse hat zwei Geschäftsstellen. Neben dem Hauptsitz in Eisenhüttenstadt hat die Brandenburgische BKK eine Geschäftsstelle in Frankfurt (Oder). Die BKK hat 2010 20 Mitarbeiter und ca. 10.000 Versicherte.
Vorstand
Der Vorstand der Brandenburgischen BKK ist Kathrin Wormann.
Web
Kategorien:- Betriebskrankenkasse
- Organisation (Brandenburg)
- Eisenhüttenstadt
Wikimedia Foundation.