- MTV Braunschweig
-
MTV Braunschweig Name Braunschweiger MTV von 1847 e.V. Vereinsfarben rot-weiß Gegründet 1847 Mitglieder ca. 5000 Vorsitzender Otto Schlieckmann Homepage www.mtv-braunschweig.de Der MTV Braunschweig (eigentlich: Braunschweiger MTV von 1847) ist der mitgliederstärkste und älteste Verein Braunschweigs.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der MTV (Männer-Turnverein) Braunschweig wurde im Jahr 1847 gegründet. Im Jahr 1888 führte der MTV Braunschweig als erster norddeutscher Verein das Frauenturnen ein. 1891 fand am ersten Februar-Sonntag die erste Braunkohlwanderung statt, die seit diesem Zeitpunkt jedes Jahr von der Matthäuskirche in Braunschweig nach Königslutter am Elm geführt hat. Seit 1977 kehren die Wanderer nach 25 Kilometer in Bornum am Elm ein. Im Jahr 1900 wurde der Verein zum eingetragenen Verein. Im Jahr 1938 wurde die Sportorganisation von der NSDAP übernommen. Im Oktober 1945 wurde der MTV wieder als Sportverein zugelassen. Im Jahr 1964 wurde der Kennel-Sportpark, in dem noch heute fast alle Übungsgruppen, die ihr Training draußen durchführen können, trainieren, eingeweiht. Im Jahr 1993 hat der Verein erstmals über 6000 Mitglieder. [1]
Aktuell
Derzeit hat der MTV Braunschweig etwa 5000 Mitglieder. Seit 1987 richtet der MTV alljährlich den Braunschweiger Nachtlauf aus, der im Juni durch die gesperrte Braunschweiger Innenstadt führt.
Angebotene Sportarten (Auswahl)
Angeboten werden unter anderem:
- Fußball
- Handball
- Hockey
- Turnen
- Leichtathletik
- Capoeira
- Pilates
- Rhythmische Sportgymnastik
Erfolgreiche Sportler
Im MTV waren oder sind vor allem in der Leichtathletik zahlreiche bekannte und erfolgreiche Sportler tätig. Dazu gehören u.a.:
Diese starteten bzw. starten überwiegend für die LG (Leichtathletikgemeinschaft) Braunschweig, einem Zusammenschluss mehrerer Braunschweiger Vereine im Bereich Leichtathletik.
Handball
1985 stieg die Herrenmannschaft das erste Mal in die Regionalliga Nord auf.[2] Schon eine Saison später gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga.[3] Dort konnte man sich jedoch nur zwei Spielzeiten halten. Nach einer Saison in der Regionalliga stieg man 1990 in die Oberliga ab. Erst 2002 konnte man wieder in die Regionalliga aufsteigen und dort bis 2006 spielen. Insgesamt spielte man 15 Jahre lang in der Oberliga Niedersachsen. Damit befindet man sich auf dem 5. Platz der ewigen Rangliste. Aktuell spielt die Mannschaft in der Verbandsliga.
In der Saison 1980/81 sorgte der MTV im Oberligaspiel gegen den Lokalrivalen Eintracht Braunschweig für einen kuriosen Rekord. Man trennte sich mit einem Spielstand von 9:9. Ein Remis mit so wenig Toren gab es seitdem nie wieder.[4]
Bekanntester ehemaliger Spieler und Trainer des MTV ist Volker Mudrow, aktueller Trainer des Erstligisten Eintracht Hildesheim. Weiterhin hat es Benjamin Chatton als ehemaliger Spieler des MTV in die 1. Handball-Bundesliga geschafft, er ist aktuell Geschäftsführer beim HBW Balingen-Weilstetten.Einzelnachweise
- ↑ Chronik des MTV Braunschweig
- ↑ Abschlusstabelle Regionalliga 1985/86
- ↑ Abschlusstabelle der 2. Bundesliga 1987/88
- ↑ Rekorde der Oberliga Niedersachsen, abgerufen am 24. Februar 2010
Weblinks
Kategorien:- Sportverein (Niedersachsen)
- Verein (Braunschweig)
- Sport (Braunschweig)
- Feld- und Hallenhockeyverein aus Niedersachsen
- Handballverein aus Niedersachsen
Wikimedia Foundation.