- Abel Santamaría
-
Abel Santamaría Cuadrado (* 20. Oktober 1927 in Central Constancia/Encrucijada; † 1953 in Santiago de Cuba) war ein wichtiger Führer der Kubanischen Revolution.
Leben
Der aus einer Familie spanischer Einwanderer stammende Abel und seine Schwester Haydée ließen Revolutionäre wie Fidel Castro in ihr kleines Zwei-Zimmer-Apartment an der Ecke zwischen der 0 und 25ten Straße in Havanna, um die Revolution planen zu können. Abel und Haydee nahmen am 26. Juli 1953 am Angriff auf die Moncada-Kaserne teil, der als Beginn der Revolution angesehen wird, Abel Santamaria Cuadrado nahm dabei die Position des Stellvertreters Castros ein. Nach dem Scheitern dieser Aktion wurden Haydee und Abel wie viele andere Revolutionäre inhaftiert. Nachdem er gefoltert wurde, verstarb Abel Santamaría im Gefängnis.
Ehrungen
Nach Abel Santamaría Cuadrado sind in mehreren kubanischen Städten Straßen, Parks oder Gebäude benannt. In Pinar del Río trägt das Universitätsklinikum seinen Namen, im Geburtshaus Santamarías in Encrucijada sowie in der Wohnung der Geschwister in Havanna befinden sich Museen.
Die Medaille „Abel Santamaría“ wird vom kubanischen Staat an Jugendliche verliehen, die bemerkenswerte Leistungen in verschiedenen Bereichen erreicht haben, etwa politisches Engagement, Arbeit, Sport, künstlerisches Schaffen usw.
Weblinks
Kategorien:- Mann
- Kubaner
- Geboren 1927
- Gestorben 1953
- Person (Geschichte Kubas)
- Revolutionär
Wikimedia Foundation.