- Calmont
-
Der Calmont ist mit 380 Metern Höhe und ca. 65 Grad Neigung die steilste Einzellage Europas und erstreckt sich entlang der Mosel von Ediger-Eller bis Bremm im Weinbaugebiet Mosel. Es gibt vom Ellerbachtal aus verschiedene Aufstiege zum Gipfel.
Der Name Calmont kann unterschiedlich gedeutet werden:
- aus dem lateinischen calidus „warm“ und mons „Berg“ , also: „warmer Berg“,
- aus dem keltischen kal „hart“ , also: „Felsenberg“
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Auf dem Calmont befand sich ein römisches Bergheiligtum aus dem 2. Jahrhundert. 2005 erfolgten erste archäologische Ausgrabungen, die 2008 fortgesetzt wurden. Im Anschluss an die Grabungsarbeiten wurde der gallo-römische Umgangstempel rekonstruiert und wieder aufgebaut.[1]
Klettersteig
Der Alpenverein hat im Calmont einen Klettersteig installiert, mit dessen Hilfe man die Flora und Fauna der Region entdecken kann. Er sollte nur von geübten Wanderern begangen werden. Unbedingt vorausgesetzt werden Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Der Klettersteig kann jedoch nicht „alpin“ genannt werden. Es wird prinzipiell kein Helm und sonstige Sicherungsausrüstung benötigt. Dennoch sollte der Berg nicht unterschätzt werden. Neben Verletzten mussten vor allem Wanderer mit Kreislaufproblemen, die die Hitzeentwicklung im unbewaldeten Schieferberg unterschätzten, durch die lokalen Rettungskräfte versorgt werden. 2006 kamen zwei Menschen auf dem Klettersteig ums Leben.[2]
Weinbau
Es werden etwa noch 13 von ursprünglich 22 ha Weinberge bebaut. An seinen steilen Schieferhängen wächst ein besonders guter Riesling, wobei die Winzer in den Steilhängen seit Jahrhunderten auf Handarbeit und Muskelkraft angewiesen sind (→ Steillagenweinbau). Die Weinbergslage teilt sich auf die Orte Bremm und Ediger-Eller auf. Nachdem der Weinbau im Calmontmassiv aus Rentabilitätsgründen jahrzehntelang zurückging, sind seit 2005 wieder einige Winzer bereit, ihre Flächen neu zu bestocken. Sie erhoffen sich durch den zunehmenden Bekanntheitsgrad der Lage einen besseren Absatz ihrer Erzeugnisse. Ein Weingut bietet mittlerweile das Leasing von Rebstöcken an und im Sommer ist eine Straußwirtschaft am Gipfelkreuz geöffnet.
Gleitschirmflieger
Nahe dem Gipfelkreuz starten bei passenden Wind- und Wetterverhältnissen die Gleitschirmflieger zu ihren Flügen über das Moseltal. Das Calmont-Massiv liegt wie ein von der Natur geformter Hohlspiegel im Moseltal und bietet mit seiner südlichen Ausrichtung in Verbindung mit dem schieferhaltigen Untergrund ideale Voraussetzungen für das Entstehen von thermischen Aufwinden.
Einzelnachweise
- ↑ Förderverein Calmont-Region e. V., abgerufen am 27. September 2008
- ↑ Feuerwehr Ediger
Weblinks
Commons: Calmont – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien50.1091666666677.1261111111111Koordinaten: 50° 6′ 33″ N, 7° 7′ 34″ OKategorien:- Weinlage (Mosel)
- Landkreis Cochem-Zell
- Berg in der Eifel
- Ediger-Eller
Wikimedia Foundation.