Querstrahlsteueranlage

Querstrahlsteueranlage
Vorschiff mit Bugstrahlruder und optischen Hinweiszeichen für Bugstrahlruder und Wulstbug oberhalb der Wasserlinie
Bugstrahlruder
Bodenöffnungen vom Pumpjet zum Ansaugen und Ausstoßen des Wassers

Unter Querstrahlsteueranlage (engl. thruster) versteht der Fachmann[1] die unterhalb der Wasserlinie quer zur eigentlichen Fahrtrichtung eingebauten Antriebe, die dem besseren Manövrieren (z. B. zum Verringern des Wendekreises) dienen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Derartige Antriebe wurden zuerst im Bug von Schiffen eingebaut, daher hat sich in der Umgangssprache der Begriff Bugstrahlruder (engl. bow thruster) eingebürgert, obwohl es sich nicht um ein „Ruder“ im herkömmlichen Sinn handelt. Die Anlage besteht aus einem rohrförmigen Durchgang durch die gesamte Schiffsbreite im vorderen Zehntel eines Schiffes. Quer eingesetzt in dieses Rohr ist ein Propeller, welcher es ermöglicht, den Bug des Schiffs nach Backbord oder Steuerbord zu bewegen. Dies geschieht durch Änderung der Drehrichtung des Propellers oder Verstellen der Propellerblätter. Angetrieben wird der Propeller durch einen im Schiff installierten Elektro- oder Hydraulikmotor.

Das Bugstrahlruder kann aufgrund von hydrodynamischen Effekten nur bis zu einer Fahrtgeschwindigkeit von fünf Knoten eingesetzt werden. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es nahezu wirkungslos.

Nutzung vom Bug- und Heckstrahlruder

Ein Bugstrahlruder kann bei einfachen Wetterverhältnissen und kleineren Schiffen die Zuhilfenahme von Schleppern bei An- und Ablegemanövern unnötig machen. Besonders bei großen Schiffen wird aber trotzdem in der Regel ein Assistenzschlepper benötigt, um beim Manövrieren Strömung oder Windböen auszugleichen. Inzwischen haben aber auch immer mehr Yachten ein Bugstrahlruder eingebaut. Ein Bugstrahlruder ist kein Hilfsruder, um das Schiff auf seinem Kurs zu halten oder schneller auf Kurs zu bringen, sondern nur eine Hilfe bei Anlege- und Ablegemanövern.

Moderne Fähren, Kreuzfahrtschiffe sowie teilweise neuere Frachtschiffe aber auch moderne Motoryachten haben zusätzlich im Heck eine Querstrahlsteueranlage eingebaut, das sogenannte Heckstrahlruder (engl. stern thruster), um in Zusammenwirken mit dem Bugstrahler ein Traversieren (seitliche Bewegung eines Schiffes) zu ermöglichen. Große Fähr- und Kreuzfahrtschiffe haben im Bug oft zwei oder drei Bugstrahlruder.

Kombinierter Zusatz- und Bugstrahlantrieb

Eine weitere häufig als Pump-Jet bezeichnete drehbare Variante der Querstrahlsteueranlage wird in der Binnenschifffahrt verwendet als kombinierter Zusatz- und Bugstrahlantrieb. Dabei wird im Bugbereich unter dem Schiff Wasser angesaugt und über einen drehbaren Lamellenrost wieder ausgestoßen. Dadurch kann man das Schiff in alle Richtungen bewegen. Mit dieser Anlage kann man auch ein Schiff ohne Unterstützung der Hauptmaschine manövrieren.

Siehe auch

Quellen

  1. Müller/Krauß Handbuch für die Schiffsführung, Neunte Auflage, Zweiter Band, Teil A, Seite 108-110, Springer-Verlag 1988, ISBN 3-540-17939-9

Weblinks

 Commons: Bugstrahlruder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Avalon Imagery — vor der Kölner Altstadt p1 …   Deutsch Wikipedia

  • Avalon Tapestry — in Straßburg p1 …   Deutsch Wikipedia

  • Avalon Tranquility — am Anleger Köln. p1 …   Deutsch Wikipedia

  • Flamenco (Schiff) — Flamenco Flamenco bei Wachau auf der Donau p1 …   Deutsch Wikipedia

  • Premicon Queen — Die Premicon Queen in Köln p1 …   Deutsch Wikipedia

  • Bugstrahlanlage — Vorschiff mit Bugstrahlruder Bugstrahlruder …   Deutsch Wikipedia

  • Bugstrahler — Vorschiff mit Bugstrahlruder Bugstrahlruder …   Deutsch Wikipedia

  • Bugstrahlruder — Vorschiff mit Bugstrahlruder Bugstrahlruder …   Deutsch Wikipedia

  • Querstrahlruder — Vorschiff mit Bugstrahlruder Bugstrahlruder …   Deutsch Wikipedia

  • Antje Herbst — Antje Friederike Herbst (* Februar 1967 in Hannover) ist eine deutsche Kapitänin. Sie fährt einen Schwergutfrachter für eine Bremer Reederei und gehört zu den sehr wenigen Frauen im Kapitänsberuf überhaupt. Herbst wurde durch Berichterstattungen… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”