Burg Dill

Burg Dill

p3

Burg Dill
Burg Dill.jpg
Entstehungszeit: vermutlich 11. Jahrhundert
Burgentyp: Höhenburg, Spornlage
Erhaltungszustand: Mauerreste
Ort: Dill
Geographische Lage 49° 54′ 57,6″ N, 7° 20′ 43,2″ O49.9167.34532Koordinaten: 49° 54′ 57,6″ N, 7° 20′ 43,2″ O
Burg Dill (Rheinland-Pfalz)
Burg Dill

Die Burg Dill ist eine Burgruine auf einem Bergsporn über dem Dillerbach in der Gemeinde Dill im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Vermutlich wurde die Höhenburg (Spornburg) im 11. Jahrhundert auf den Resten einer römischen oder keltischen Vorgängeranlage erbaut.

Gründer der Landesburg war vermutlich Albert von Dill Graf von Mörsberg (Grafschaft Sponheim).

Im Pfälzischen Erbfolgekrieg wurde Burg Dill 1697 von einer französischen Armee unter General Melac zerstört, wobei der Ort selbst verschont wurde.

1966 bis 1967 und 1970 fanden Instandsetzungsarbeiten an der Burgruine statt.

Beschreibung

Am höchsten Punkt der Burganlage im Norden befindet sich die Oberburg oberhalb der Vorburg. Von dem 19 Meter hohen rechteckigen, viergeschossigen Wohnbau, mit einer Kantenlänge von 18 mal 12 Meter sind noch drei Seitenwände vorhanden, die Ostwand fehlt. An der Außenseite der Nordwand befindet sich ein Aborterker. Teile der tonnenförmigen Kellergewölbe sind ebenfalls noch zugänglich. Im Westen der Kernburg sind Reste der Ringmauer erschlossen.

Sie weisen eine Mauerung in einem Fischgrätmuster auf. Auf der Fläche der östlich gelegenen Niederburg stehen die an der Stelle der ehemaligen Burgkapelle errichtete evangelische Kirche, ein als Ferienhaus ausgebautes Brunnenhaus sowie ein neuzeitliches Wohnhaus.

Von der westlich und südlich gelegenen Vorburg sind nur noch Reste der Grund- und Umfassungsmauern vorhanden, die Fläche wird teilweise als Garten genutzt.

Die Burg ist in Privatbesitz. Es finden aber ein- bis zweimal im Jahr öffentliche Führungen statt. Die Termine werden im Amtsblatt oder unter www.arrata.de veröffentlicht.

Literatur

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dill, Germany — Dill …   Wikipedia

  • Dill (Gemeinde) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Alt-Hohensolms — Der heutige Aussichtsturm am Standort der ehemaligen Burg Alternativname(n) …   Deutsch Wikipedia

  • Burg (Herborn) — Burg Stadt Herborn Koordinaten: 50° …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Tringenstein — Südseite des Burgberges (2008) Entstehungszeit: vor 1350 …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Hohensolms — Ruine im Westteil der Kernburg (2008) Alternativname(n): Burg Neu Hohensolms …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Wallenfels — Burgberg aus Südwest Entstehungszeit: etwa 1324/1328 …   Deutsch Wikipedia

  • Burg (Begriffsklärung) — Burg steht für: Burg als befestigtem Wohn oder Zufluchtsort Burg (Heraldik), eine Darstellungsform in der Heraldik Burg (Familienname), den Familiennamen Burg Burg Carriage Company, einen US amerikanischen Hersteller BURG F.W. Lüling KG, ein… …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Beilstein (Westerwald) — Burg Beilstein Burg Beilstein während des Ausbaus 2002 Entstehungszeit: um 1129 …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Dernbach — bezeichnet: Burg Dernbach (Dernbach), eine ehemalige Wasserburg in Dernbach im Westerwaldkreis in Rheinland Pfalz Burg Alt Dernbach, eine abgegangene Burg im Lahn Dill Kreis in Hessen Burg Neu Dernbach, eine Burgruine im Landkreis Marburg… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”