Burgruine Winzer

Burgruine Winzer

p1

Burgruine Winzer
Alternativname(n): Burg Oberwinzer
Entstehungszeit: 11. Jahrhundert
Burgentyp: Höhenburg, Gipfellage
Erhaltungszustand: Mauerreste
Ständische Stellung: Ministeriale, Herzöge, Adlige
Ort: Winzer
Geographische Lage 48° 43′ 42″ N, 13° 4′ 5″ O48.72833913.068067347.6Koordinaten: 48° 43′ 42″ N, 13° 4′ 5″ O
Höhe: 347,6 m ü. NN
Burgruine Winzer (Bayern)
Burgruine Winzer

Die Burgruine Winzer, auch Burg Oberwinzer genannt, ist eine Burgruine auf einem Hügel, dem sogenannten „Schlossberg“, über dem Markt Winzer im Landkreis Deggendorf in Niederbayern.

Die Ruine der Höhenburg in Gipfellage ist jederzeit frei zugänglich.

Geschichte

Der Ort Winzer wird bereits 1005 erstmals in einer Schenkungsurkunde erwähnt. Der Herzog von Bayern schenkte um 1009 den Besitz dem Bischof vom Bamberg, dessen Ministeriale während des 11. Jahrhunderts dann zum Schutz des Gebietes die Burg Winzer auf schon früher besiedeltem Gebiet erbaute und sich "Winzerer" nannte. 1190 fand eine Erwähnung als Reichslehen statt. Die Winzerer wurden ab 1230 adelige Ritter, deren Geschlecht im Jahre 1324 ausstarb.

Von 1324 bis 1558 war die Burg im Besitz der Herren von Puchberg und 1558 bis 1603 im Besitz der Herren von Schwarzenberg. Otto Heinrich von Schwarzenberg, der unter allen Herren von Winzer der mächtigste und reichste Ritter war, ließ die Burg prächtig ausbauen. Nach 1603 ging der Besitz an Bayern.

Am 1. November 1744 wurde die Burg während des Österreichischen Erbfolgekrieges von ungarischen Husaren unter der Führung des Pandurenführers Franz Freiherr von der Trenck gesprengt.

Im 19. Jahrhundert wurden die Reste der Burg als Steinbruch verwendet, später wurde die Ruine von König Ludwig I. unter Denkmalschutz gestellt.

Von der im Kern frühmittelalterlichen Burganlage mit Bergfried und doppeltem Bering sind noch bis etwa 8 Meter hohe Mauerreste erhalten.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Winzer (Niederbayern) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Wachtenburg Winzer — Die Wachtenburg Winzer eG ist eine deutsche Winzergenossenschaft mit Sitz in Wachenheim an der Deutschen Weinstraße. Sie ist eine der ersten Winzergenossenschaften der Pfalz. Nach Gründungsangaben aller Winzergenossenschaften in der Pfalz, ist… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Burgen und Schlössern in Bayern — Die Liste von Burgen und Schlössern in Bayern ist ein Verzeichnis von historischen Orten, wie Burgen, Schlössern, Herrensitzen, Festungen und Burgställen auf dem Territorium des heutigen Freistaats Bayern, nach Regierungsbezirken geordnet. Die… …   Deutsch Wikipedia

  • Verbandsgemeinde Ruwer — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Badenweiler — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kulturlandschaft Wachau — Dürnstein Weißenkirchen …   Deutsch Wikipedia

  • Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Șiria — Hellburg Világos Hilfe zu Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Rüdesheim am Rhein — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bergstrasse — Bergstraße ist der Name der sich am Westrand des Odenwaldes hinziehenden Straße von Darmstadt nach Wiesloch sowie der Landschaft in ihrer näheren Umgebung. Nach der Bergstraße sind außerdem der südhessische Kreis Bergstraße, das (selbstständige)… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”