- Carmen Herrera
-
Carmen Herrera (* 31. Mai 1915 in Havanna, Kuba) ist eine US-amerikanische Malerin der konkreten Kunst.
Leben
Herrera ist Tochter zweier Journalisten, erhält früh Zeichenunterricht. Mit fünfzehn Jahren wird sie zur weiteren Ausbildung für ein Jahr nach Paris geschickt. Nach dem Abitur in Havanna studierte sie dort zunächst Architektur. Sie lernte den deutschstämmigen Amerikaner Jesse Loewenthal kennen und heiratete ihn. Im Jahre 1939 zog sie mit Loewenthal nach New York. Dort besuchte sie die Kunstakademie Art Students League of New York und studierte Malerei.
In New York lernte sie Künstler wir Wifredo Lam und Barnett Newman kennen, und fand früh zu einem Stil der abstrakten Geometrie, der jedoch erst in Paris vollendet wurde. Dort lebte Herrera mit ihrem Mann in den Jahren 1948 bis 1954. Sie lernte dort Künstler wie Yves Klein kennen und stellte unter anderem im Salon des Réalités Nouvelles aus. Herrera kehrte erst 1963, nach Zwischenstation in Havanna nach New York zurück. Seit den sechziger Jahren werden von ihr auch wieder Anklänge an Architektur in ihre Kunstwerke aufgenommen. Sie blieb jedoch bis in ihr hohes Alter relativ unbekannt.
1998 hatte sie im Museo del Barrio in New York eine erste Ausstellung und erlebte erste Verkäufe ihrer Werke.
Herrera lebt und arbeitet in New York und gilt als Neuling in der Kunstszene. Sie hat für Aufsehen auf internationaler Ebene gesorgt, da sie in Europa ihre erste Retrospektive zeigt.In dieser Ausstellung im Museum Pfalzgalerie in Kaiserslautern sind vom 23. Januar bis 2. Mai 2010 insgesamt 55 Werke aus dem Zeitraum von 1948 bis 2007 von ihr zu sehen. Auf dem US-Kunstmarkt wird sie bereits als künstlerische Sensation gehandelt. Auch in Großbritannien wird sie als "die Entdeckung des Jahrzehnts" gefeiert.
Die Tate Gallery in London und das MoMA (Museum of Modern Art) in New York haben bereits fünfstellige Beträge in US-Dollar für Ihre Exponate bezahlt. Carmen Herrera hält ihre Arbeiten stilistisch so einfach wie möglich und auf wenige notwendige Farbflächen reduziert.
Werke (Auswahl)
- 1948, übermalt 1952: Iberic, Rundbild
- 1958 Equation
- 1959 Blanco y Verde
- 1971 Untitled, Signalblauer, angewinkelter Raumteiler
- 1978 Tuesday
Weblinks
- Pfalzgalerie Kaiserslautern
- TV-Bericht auf 3sat vom 22. Januar 2010
- http://www.zeit.de/2010/05/Carmen-Herrera Von der uralten Schule. - Die 94-jährige Carmen Herrera wird als Entdeckung des Jahrzehnts gefeiert. Ist der Jugendkult in der Kunst vorbei?" In: DIE ZEIT 5/2010 vom 28. Januar 2010, Seite 50 (Feuilleton)
Kategorien:- Konkrete Kunst
- US-amerikanischer Maler
- Geboren 1915
- Frau
Wikimedia Foundation.