- Curtains
-
Filmdaten Deutscher Titel Curtains – Wahn ohne Ende Originaltitel Curtains...The ultimate Nightmare Produktionsland Kanada Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1983 Länge 89 Minuten Altersfreigabe FSK 18 Stab Regie Richard Ciupka Drehbuch Robert Guza Jr. Produktion Peter R. Simpson Musik Paul Zaza Kamera Robert Paynter Schnitt Michael MacLaverty
Henry RichardsonBesetzung - John Vernon: Jonathan Stryker
- Samantha Eggar: Samantha Sherwood
- Linda Thorson: Brooke Parsons
- Lynne Griffin: Patty O'Connor
- Sandra Warren: Tara DeMillo
- Anne Ditchburn: Laurian Summers
- Lesleh Donaldson: Christie Burns
- Deborah Burgess: Amanda Teuther
- Michael Wincott: Matthew
- Maury Chaykin: Monty
- Booth Savage: Amanda's Freund
- Calvin Butler: Dr. Pendleton
Curtains – Wahn ohne Ende (Curtains… The ultimate Nightmare) ist ein Horrorfilm des kanadischen Regisseurs Richard Ciupka aus dem Jahr 1983.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der berühmte Regisseur Jonathan Stryker soll in Kürze mit den Dreharbeiten für seinen neuen Film Audra starten. Die Hauptrolle soll seine Lieblingsschauspielerin Samantha Sherwood übernehmen. Damit sich Samantha in die Rolle der geisteskranken Audra hineinversetzen kann, soll sie einige Tage in einer Nervenheilanstalt verbringen. Durch einen vorgetäuschten Anfall wird Samantha dort eingeschleust und muss nun warten, bis Stryker sie wieder herausholt.
Dieser hat jedoch anderes im Sinn. Als er sieht, dass Samantha zu alt für die Rolle der Audra ist, lässt er sie in der Anstalt schmoren und lädt sich stattdessen sechs junge Mädchen in seine Villa in den Bergen ein. Doch als das erste Mädchen nicht zur Probe kommt, wird den anderen bereits unheimlich. Plötzlich taucht Samantha auf, welche aus der Anstalt geflohen ist und nun auch wieder für die Rolle vorsprechen will. Ist sie am Verschwinden des Mädchen schuld? Ein Schneesturm verhindert, dass jemand die Villa verlassen kann.
Als eines der Mädchen am nächsten Morgen auf einem zugefrorenen See Schlittschuh laufen will, findet sie im Schnee eine unheimliche Puppe mit schwarzen Augen. Lange hat sie nicht mehr zu leben, denn der Killer ist bereits auf ihren Fersen und kommt mit Schlittschuhen und einer Sense auf sie zu.
Während Samantha und Stryker eine Schlammschlacht in der Villa starten, bemerken die Mädchen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Als die Nacht hereinbricht, beginnt der Horror erst recht. Stryker zwingt die Mädchen zum Sex und verspricht ihnen dafür die Rolle der Audra, während der Killer sich durch die gesamte Truppe metzelt. Eines der Mädchen flüchtet in eine Filmrequisitenhalle hinter dem Haus, kann jedoch dem Killer nicht entkommen.
Während eines Streits in der Küche zwischen Samantha und einem der Mädchen offenbart sich die furchtbare Wahrheit. Samantha erschoss Stryker, während das andere Mädchen eine nach der anderen ermordete.
Kritik
„Spekulativer Psychothriller mit leicht durchschaubarer Handlung.“
– Lexikon des Internationalen Films[1]
„CURTAINS spielt recht intelligent mit Schein und Sein, bietet einige doppelte Böden, und eine Mordszene auf einem zugefrorenen See ist so spannend inszeniert, dass sie heute noch Gänsehaut verursacht.“
– Deepreds-Kino[2]
Hintergrund
- Die Produktion wurde von vielen Problemem beschattet. Der Regisseur wurde gefeuert, wetterbedingte Probleme.
- Die Drehdauer von drei Monaten zogen sich über ein Jahr hinaus. Das Budget betrug etwa 3,700,000 CAD.
- Die weltweiten Einspielergebnisse betrugen etwa 12,450,000 CAD.
- Der Sänger der amerikanischen Death Metal Band "Morticians" Will Rahmer sagte in einem Interview, dass Curtains einer seiner Lieblingsfilme sei. Sie verwendeten die Theme des Films für ihre Lied Audra welches auf dem Album "Darkest Day of Horror" zu hören ist.
- Die Szene in der Lesleh Donaldson auf dem zugefrohrenen See ermordet wird gehört bis heute zu den besten Morden der Filmgeschichte.
- Der Regisseur "Richard Ciupka verwendete den Preudonym "Jonathan Stryker" welcher auch der Name einer Figur, eben der des Regisseurs, aus dem Film ist.
- Die Rolle der Brooke Parsons sollte ursprünglich Celine Lomez spielen. Diese verließ aber frühzeitig die Produktion und Linda Thorson übernahm den Part.
- Es wurde noch ein Alternativer Schluss gedreht, in dem Lynne Griffin auf der Bühne steht und rund um die alle Leichen sitzen.
- Lesleh Donaldson besuchte zwei Monate eine Eiskunstlauf-Schule um die Mordszene auf dem Eis drehen zu können. Doch als sie den ersten Schritt auf das Eis machte, rutschte sie aus, fiel auf die Nase uns ihre Lippen sprangen auf.
Titel
Land Titel Curtains USA, Kanada Curtains...The Ultimate Nightmare Großbritannien Curtains - Wahn ohne Ende Deutschland A függöny Ungarn Cortinas Spanien Curtains, l'ultime cauchemar Frankreich Døden teller til 7 Norwegen La maschera del terrore Italien Painajaisuni Finnland Zaslony Polen Premiere
Land Titel USA 4. März 1983 Deutschland, Österreich, Schweiz 2. September 1983 Kanada 14. September 1984 Frankreich 9. November 1988 Weblinks
- Curtains – Wahn ohne Ende in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Curtains - Wahn ohne Ende in der Online-Filmdatenbank
Einzelnachweise
Kategorien:- Filmtitel 1983
- Horrorfilm
- Kanadischer Film
Wikimedia Foundation.