- Daniela Trochowski
-
Daniela Trochowski (* 12. März 1969 in Rosslau) ist eine deutsche politische Beamtin. Sie ist seit 2009 Staatssekretärin im Ministerium der Finanzen des Landes Brandenburg.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Nach dem Abitur in Chemnitz 1987 absolvierte Trochowski bis 1988 ein Volontariat bei der „Freien Presse“ Chemnitz. Anschließend studierte sie bis 1994 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leipzig und schloss dort als Diplom-Volkswirtin ab. Danach war sie bis 1996 als Gruppenleiterin im Rechnungswesen der Firma Schels und Sohn GmbH & Co KG in Maxhütte-Haidhof tätig.
1996 wechselte Trochowski ins politische Berlin. Bis 2002 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der PDS-Bundestagsfraktion. Von 2002 bis 2005 wechselte sie in die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen und war dort Referentin der Staatssekretäre, danach kehrte sie zurück zur Linksfraktion im Bundestag und war dort bis zu ihrer Ernennung zur Staatssekretärin als Referentin zuständig für Steuern und Finanzen.
Daniela Trochowski hat ein Kind. Sie wohnt in Berlin.
Staatssekretärin
Seit dem 6. November 2009 ist Trochowski Staatssekretärin im von Helmuth Markov (Die Linke) geführten Finanzministerium des Landes Brandenburg.
Als Amtschefin leitet sie damit einen Geschäftsbereich mit rund 4.900 Beschäftigten, worunter sich ca. 3.500 Bedienstete der brandenburgischen Steuerverwaltung befinden. Das Ministerium selbst verfügt über vier Abteilungen:[1]
- Zentrale Dienste
- Haushalt
- Steuern
- Landesvermögen, Besoldungsrecht, Liegenschafts- und Bauverwaltung.
Die unmittelbar Trochowski zugeordnete Stabsstelle Personal ist für die Personalbedarfsplanung der brandenburgischen Landesverwaltung zuständig.
Weblinks
- Lebenslauf von Daniela Trochowski beim Ministerium der Finanzen Brandenburg
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.