- Dare (Graffitikünstler)
-
Dare (eigentlich Sigi (Siegfried) von Koeding; * 15. September 1968 in Basel; † 6. März 2010 ebenda) war ein Schweizer Graffitikünstler und Kurator.
Leben
Der Sohn einer Schweizerin und eines Deutschen begann 1986 in der Illegalität, Graffiti zu sprühen. 1990 machte Dare sein Hobby zu seinem Beruf und sich als Künstler selbständig. Er begann, seine Graffiti auch auf Leinwände zu sprühen, die in der Folge in Galerien, Museen und Messen ausgestellt wurden.
Nach seinem ersten Auftrag im Basler Medienhaus für den Fotografen Onorio Mansutti und der grossen Wandgestaltung für die Gemeinde Münchenstein folgten die ersten Zeitungsberichte auf nationaler Ebene. Darauf folgten Fernsehauftritte und Reportagen beim Schweizer Fernsehen. Ende der achtziger Jahren wirkte Sigi von Koeding in Europas grossen Wandgestaltungen mit internationalen Graffitikünstlern.
Neben Fassaden, Wänden und Shops in Los Angeles, New York City, Hamburg und Lifepaintings in Paris, Barcelona oder Zagreb tragen auch in der Schweiz diverse Projekte seine Handschrift – vom Basler Theatertram und den Filialen der City Disc, über Bühnenbilder bis hin zu Diskotheken, Autowaschstrassen und Tramhaltestellen.
Er starb am 6. März 2010 und wurde auf dem Friedhof am Hörnli in Basel beigesetzt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.