- David Bosch
-
David Jacobus Bosch (* 13. Dezember 1929 in Südafrika; † 15. April 1992 ebenda) war ein südafrikanischer Missionswissenschaftler und Mitglied der Nederduitse Gereformeerde Kerk.
Von 1971 bis zu seinem Tod arbeitete Bosch, der ein erklärter Gegner der Apartheid war, als Professor für Missiologie an der Universität von Südafrika in Pretoria, zu der Zeit die einzige südafrikanische Universität an der Schwarze und Weiße studieren durften. Eine Berufung auf den Lehrstuhl für Missiologie und Ökumene an der Universität Princeton in den USA lehnte er ab, um sich weiterhin innerhalb Südafrikas gegen Apartheid und für gesellschaftliche Transformation und Versöhnung einsetzen zu können.
Durch seine zahlreichen Publikationen – insbesondere sein umfassendes postkolonial missionstheologisches Werk Transforming Mission: Paradigm Shifts in Theology of Mission (1991) – hat er bis heute großen internationalen Einfluss im Bereich der Missiologie.
Bosch gilt zudem als Brückenperson, die im Weltkirchenrat ebenso wie in der Weltweiten Evangelischen Allianz respektiert war.[1]
Referenzen
- ↑ Gerald H. Anderson: Bosch, David J(acobus) (2000). In: Evangelical Dictionary of World Missions
Kategorien:- Reformierter Theologe (20. Jahrhundert)
- Missionswissenschaftler
- Ökumenische Persönlichkeit
- Geboren 1929
- Gestorben 1992
- Südafrikaner
- Mann
Wikimedia Foundation.