- Deutsche Ärzte Finanz
-
Deutsche Ärzte Finanz Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1991 Sitz Köln, Nordrhein-Westfalen Leitung Jörg Arnold (Vorstandsvorsitzender) Mitarbeiter 441 (2010)[1] Umsatz 104,4 Mio. Euro (2010) Branche Versicherungen Finanzdienstleistungen Website www.aerzte-finanz.de Die Deutsche Ärzte Finanz ist ein Standesberater für die akademischen Heilberufe und Vertriebspartner der Deutschen Ärzteversicherung.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen
Die Deutsche Ärzte Finanz ist ausgerichtet auf die Beratung und Vermittlung von Finanzdienstleistungen an die Zielgruppe der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker und Psychotherapeuten und deren Studierende.
Sie wurde 1991 gegründet als „Deutsche Ärzteversicherung Vermittlungs- und Finanzberatungs-AG“. 1994 folgte der Aufbau der bundesweiten Praxisvermittlung]. Mit der bundesweiten Kooperation mit der Deutschen Apotheker- und Ärztebank.
Im Jahr 1997 erweiterte sie ihr Geschäftsfeld um Kapitalanlagen. Der MEDI-LEARN Club für Humanmedizinstudenten wurde im Jahr 2006 gemeinsam mit MEDI-Learn gegründet. Im Jahr 2007 wurde unter der Marke „Deutsche Akademiker Finanz“ eine Exklusivorganisation für die Zielgruppe Akademiker gegründet. Seit 2009 firmiert die Deutsche Ärzte Finanz unter ihrem jetzigen Namen. Das Unternehmen ist in den AXA-Konzern eingebunden.
Der Großteil der von der Deutschen Ärzte Finanz vermittelten Angebote besteht aus Lebensversicherungen. Im Jahr 2010 belief sich das Neugeschäft der Lebensversicherungen auf 1.291,1 Millionen Euro bewerteter Versicherungssumme. Die Umsatzerlöse lagen bei 104,4 Millionen Euro.[1] Neben Lebensversicherungen berät die Deutsche Ärzte Finanz auch zu Krankenversicherungen, Sachversicherungen, Kapitalanlagen und Darlehen. Die Deutsche Ärzte Finanz betreute im Jahr 2010 215.000 Kunden.[1]
Geschäftstätigkeit
Die Deutsche Ärzte Finanz betreibt den Vertrieb vorrangig über die 441 Repräsentanten der Exklusivorganisation. Um die Zielgruppe der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker und Pharmazeuten zu betreuen,[2] rekrutiert die Deutsche Ärzte Finanz vor allem Hochschulabsolventen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Sie arbeiten als Einzelrepräsentanten oder in Service-Centern und durchlaufen eine Ausbildung. Die Deutsche Ärzte Finanz beteiligt Repräsentanten über Wertrechtsanteile am Unternehmen.
Neben der Exklusivorganisation gibt es den Vertriebsweg über die apoFinanz, die Finanz-Service GmbH der Deutschen Apotheker und Ärztebank und über das Filialnetz der Deutschen Apotheker und Ärztebank, die apoBank.
Vorstand
- Jörg Arnold, Vorsitzender, Ressort: Vertrieb, Operations, Unternehmensentwicklung, Personal und Verwaltung
- Timmy Klebb, Ressort: Standesorganisation, Produktmanagement, Zielgruppenkonzepte, Marketing, Grundsatzfragen
- Heinz-Jürgen Schwering, Ressort: Kapitalanlagen, Asset Liability Management
Partner
Zum Netzwerk der Deutschen Ärzte Finanz gehören Unternehmen und Verbände aus dem Umfeld akademischer Heilberufe.
- Deutsche Ärzteversicherung
- Deutsche Apotheker- und Ärztebank
- Bundesvereinigung Medizinstudierender in Deutschland
- Zahnmedizinischer Austauschdienst (ZAD)]
- MEDI-LEARN]
- Bundesverband der Zahnmedizinstudenten in Deutschland e.V. (BdZM)
- Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland e.V. (BdZA)
- Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD)
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Versicherungsunternehmen (Deutschland)
- Unternehmen (Köln)
Wikimedia Foundation.